1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Gulftown kommt als Core i9

Gulftown kommt als Core i9

Veröffentlicht am: von

intel3Wie Fudzilla.com aus näheren Intel-Kreisen erfahren haben will, soll der kommende Sechs-Kern-Prozessor mit dem Codenamen Gulftown als Intel Core i9 auf den Markt kommen. Betrachtet man das bestehende Line-Up, so erscheint dies wohl als logischer Schritt. Zum Gulftown selbst fehlen bislang allerdings noch wichtige Eckdaten. So soll der kommende Prozessor nicht nur über die Turbo-Boost-Technologie verfügen, sondern dank Hyper-Threading - in Form des Simultaneous Multithreading (SMT) – bis zu zwölf Threads gleichzeitig verarbeiten können. Der Nehalem-Nachfolger soll bereits im 32-nm-Fertigungsverfahren gefertigt werden und im Sockel LGA-1366 Platz nehmen. Neben den beiden zusätzlichen Kernen soll Intel auch den Level-3-Cache gegenüber den Core-i7-Prozessoren vergrößert haben. Einzig auf den integrierten Grafik-Chip muss man allerdings noch ein bisschen warten, denn dieser soll erst in späteren Modellen zu finden sein. Bereits im ersten Quartal 2010 soll es dann auch schon losgehen.

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: