1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. AMD mit Sempron-Prozessoren für AM3

AMD mit Sempron-Prozessoren für AM3

Veröffentlicht am: von
amd AMDs Sempron-Prozessoren werden voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche für den AM3-Sockel verfügbar sein. Infolgedessen kann der Hersteller seine Low-End-CPUs auch für den aktuellen Sockel vorweisen, welche nicht nur sparsam zu Werke gehen, sondern auch noch aktuellen DDR3-Speicher unterstützen sollen. Der erste verfügbare Prozessor hört auf den Codenamen Sargas und wird lediglich eine Single-Core-CPU sein. Der neue Sempron wird mit dem HyperTransport-3.0-Interface ausgestattet sein. Des Weiteren wird die CPU über einen 128 KB großen L1-Cache und 1 MB an L2-Cache sowie ein DDR2-/DDR3-Speicherinterface verfügen. Darüber hinaus beherrscht der Sprössling AMD64, SSE4A, und AMD-V.

Hergestellt wird der Prozessor im 45nm-Verfahren und soll mit Spannungen von 0,85 - 1,35 Volt umgehen können. Insgesamt soll es der erste Sempron, der Sempron X1 140, durch den Multiplikator von 13,5 auf 2,7 GHz bringen. Als TDP gibt der Hersteller 45 W an.

In unserem Preisvergleich ist der Prozessor bisher noch nicht gelistet. Der Sempron soll zu Beginn der nächsten Woche verfügbar sein und nicht mehr als 35 Euro kosten.

 

sempronx1140

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: