NEWS

AMD Istanbul - 8 Prozessoren mit bis zu 6 Kernen in einem System

Portrait des Authors


AMD Istanbul - 8 Prozessoren mit bis zu 6 Kernen in einem System
4

Werbung

AMD hat heute seinen ersten 6-Kern-Prozessor vorgestellt. Er kann auf AMD-Systemen mit vier, sechs oder acht Sockeln eingesetzt werden. Damit hat AMD nun endlich auch eine CPU am Markt, die gegen Intels Xeon 7400 antreten soll, welche ebenfalls 6 Kerne bietet. Allerdings verfügt dieser noch über eine recht langsame Anbindung zwischen den Kernen, erst mit dem Nehalem-EX wird Intel auch hier Quickpath Interconnections verwenden. AMDs Istanbul dagegen arbeitet mit der Hypertransport-Schnittstelle und soll ab sofort verfügbar sein, während Intels Nehalem-EX noch einige Monate, bis ins Frühjahr 2010, auf sich warten lassen wird.

Von 30 Prozent mehr Leistung pro Watt ist seitens AMD die Rede. Im SPECpower ssj 2008 Benchmark soll die Leistung um 34 Prozent verbessert worden sein im Vergleich zum Quad-Core Shanghai-Opteron. Starten wird AMD mit den Modellen von 2,2 bis 2,6 GHz. Die Thermal Design Power soll bei 75 Watt liegen. Sparsamere Modelle sowie höhere Taktraten plant AMD für den weiteren Verlauf des Jahres ein. Über den Preis gibt es bislang noch keine Informationen.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)