1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. AMD Istanbul - 8 Prozessoren mit bis zu 6 Kernen in einem System

AMD Istanbul - 8 Prozessoren mit bis zu 6 Kernen in einem System

Veröffentlicht am: von

amdAMD hat heute seinen ersten 6-Kern-Prozessor vorgestellt. Er kann auf AMD-Systemen mit vier, sechs oder acht Sockeln eingesetzt werden. Damit hat AMD nun endlich auch eine CPU am Markt, die gegen Intels Xeon 7400 antreten soll, welche ebenfalls 6 Kerne bietet. Allerdings verfügt dieser noch über eine recht langsame Anbindung zwischen den Kernen, erst mit dem Nehalem-EX wird Intel auch hier Quickpath Interconnections verwenden. AMDs Istanbul dagegen arbeitet mit der Hypertransport-Schnittstelle und soll ab sofort verfügbar sein, während Intels Nehalem-EX noch einige Monate, bis ins Frühjahr 2010, auf sich warten lassen wird.

Von 30 Prozent mehr Leistung pro Watt ist seitens AMD die Rede. Im SPECpower ssj 2008 Benchmark soll die Leistung um 34 Prozent verbessert worden sein im Vergleich zum Quad-Core Shanghai-Opteron. Starten wird AMD mit den Modellen von 2,2 bis 2,6 GHz. Die Thermal Design Power soll bei 75 Watt liegen. Sparsamere Modelle sowie höhere Taktraten plant AMD für den weiteren Verlauf des Jahres ein. Über den Preis gibt es bislang noch keine Informationen.

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: