1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Schnellste CPU der Welt kommt von Fujitsu

Schnellste CPU der Welt kommt von Fujitsu

Veröffentlicht am: von

fujitsuNach eigenen Angaben hat Fujitsu die derzeit schnellste CPU der Welt entwickelt. Mit 128 Milliarden Berechnungen pro Sekunde rechnet die CPU mit dem Codenamen "Venus" 2,5 mal schneller als der bisher weltschnellste Prozessor aus dem Hause Intel. Zum ersten Mal seit 1999 übernimmt Fujitsu damit die Führung unter den Herstellern von potenten "Super CPUs", wozu neben Intel auch IBM und Cray zählen.

Um solch eine Leistung zu erzielen, musste die Größe der einzelnen Schaltkreise des Vorgänger-Chips soweit verringert werden, dass deren Anzahl verdoppelt werden konnte. Die Leistungsaufnahme nahm gleichzeitig um ein Drittel ab, womit die Effizienz enorm gesteigert wurde.

Am Ende des Geschäftsjahres 2010 sollen die "Venus"-Prozessoren bereits in einem Supercomputer eingesetzt werden, der für ein Institut der Physik und Chemie aufwendige Berechnungen durchführen wird. Mit der Leistung von Zehntausenden solcher CPUs können dann komplexe Kalkulationen zur Arzneimittelherstellung, Erdbebenvorhersage oder der Entwicklung von Raketenantriebssytemen bewerkstelligt werden. Aber auch in Produkten für Endverbraucher könnte der Chip Verwendung finden, wie etwa in PCs, elektronischen Haushaltsgeräten oder Hightech-Elektronik.

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: