1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Bringt AMD noch in diesem Jahr neue Zweikern-Prozessoren?

Bringt AMD noch in diesem Jahr neue Zweikern-Prozessoren?

Veröffentlicht am: von

amdGerüchten zufolge soll schon im Juni dieses Jahres eine neue Generation an Mittelklasse-Prozessoren von AMD auf den Markt kommen. Nachdem der AMD Athlon X2 7850 Black Edition vor einiger Zeit noch auf 65-nm-Basis gelauncht wurde, sollen die neuen CPUs schon auf der 45-nm-Technologie basieren. Unter dem Namen "Athlon X2 235", "Athlon X2 240" und "Athlon X2 250" sollen Zweikerner mit 2,7, 2,8 und 3,0 Ghz Taktfrequenz auf den Markt kommen.

Unter dem Codenamen "Regor" soll sich die neue "Familie" zusammenfassen lassen. Bislang galten "Regor"-Prozessoren immer als K10-CPUs mit abgeschalteten Kernen und fehlendem L3-Cache. Von daher kann man vermuten, dass es sich bei den neuen Modellen um Deneb-Prozessoren handelt, die künstlich auf einen Dual-Core getrimmt wurden. Ob es wieder die Möglichkeit gibt, alle vier Kerne freizuschalten, wird sich bei der Veröffentlichung zeigen. Preise für die Modellreihen 235, 240 und 250 sind bislang nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: