NEWS

Mit dem Phenom II an die Benchmarkspitze

Portrait des Authors


Mit dem Phenom II an die Benchmarkspitze
Bereits auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas zeigte man eindrucksvoll, was aus einem Phenom-II-Prozessor so alles herauszuholen ist (wir berichteten). Nun bekam Team Finnland, bestehend aus Macci, Sampsa und SF3D, ein weiteres AM3-Sample in die Finger. Mit ziemlicher Sicherheit kann man davon ausgehen, dass der verwendete Prozessor ausselektiert wurde. Als Untersatz diente dabei ein ASUS M4A79T Deluxe mit 790FX-Chipsatz. Dazu stand den Jungs insgesamt 2048-MB-DDR3-Arbeitsspeicher aus dem Hause Corsair zur Verfügung. Die beiden Riegel liefen dabei als DDR3-1800 und kamen mit CL7 daher. Um die 3D-Beschleunigung kümmerten sich zwei ATI Radeon HD4870 X2 im CrossFire-Verbund mit jeweils 1024-MB-GDDR5-Videospeicher. Natürlich mussten sich auch die beiden Grafikkarten nicht mit den Referenz-Frequenzen des Herstellers zufrieden geben, sondern arbeiteten mit 830 respektive 950 MHz. Dank des offenen Multiplikators der Evaluation-Sample-CPU erzielte das finnische Team eine Taktfrequenz von satten 6,66 GHz – natürlich validiert.Um den Benchmarkparcours allerdings fehlerfrei zu absolvieren, musste die Taktfrequenz auf immer noch sehr hohe 6187 MHz reduziert werden. Daraus resultierten dann nicht nur 46.299 Punkte im 3DMark 05, sondern auch ein neuer Weltrekord im 3DMark 06. Mit 35.698 Punkten überbot man damit den alten Rekord um knappe 150 Punkte. In der Zwischenzeit legte das Team allerdings noch einmal nach und konnte seine Führung weiter ausbauen. Nun heißt es für Extreme-Overclocker den Punktestand von 35.806 Punkten zu knacken, um an der Weltspitze zu stehen. Gekühlt wurde mit flüssigem Stickstoff. Zum Schluss stand schließlich auch noch ein SuperPI-Test auf dem Programm. Nach nur 10,857 Sekunden brachte der AMD-Phenom-II-Prozessor den 1M-Test erfolgreich zu Ende. Wie viel aus finalen Modellen herauszuholen sein wird, bleibt leider noch abzuwarten. Das ganze Geschehen hat Team Finnland schließlich noch in einem Video festgehalten.




Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()