1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Fab36: AMD testet erste 32-nm-Chips

Fab36: AMD testet erste 32-nm-Chips

Veröffentlicht am: von
Nachdem AMD eine Zeit lang nichts gegen die neuen 45-nm-Prozessoren von Konkurrent Intel entgegenzusetzen hatte, stehen nun auch AMD-Prozessoren in besagtem Fertigungsprozess in den Regalen. Natürlich ruht sich kein Hersteller aus und so ist auch AMD schon weiter am testen und planen. Erste Versuche mit 32-nm-Chips finden aktuell in der Fab36 statt, damit eine rechtzeitige und flächendeckende Produktion im Jahre 2011 mit den Orochi und Llano-Kernen möglich ist. Da aber auch Intel nicht schläft und einen großen Vorsprung hat, wird auch dort schon mit dem 32-nm-Fertigungsprozess experimentiert - wenn alles nach Plan läuft, behält der Konkurrent die Nase vorn. Der nächste Schritt, also der Umstieg auf die 22-nm-Fertigung, die von AMD und IBM gemeinsam erforscht wird, steht 2013 an.Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren: