1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Notebooks
  8. >
  9. Spectre x360 16: HP stellt Convertible mit 4K Touchscreen vor

Spectre x360 16: HP stellt Convertible mit 4K Touchscreen vor

Veröffentlicht am: von

hpMit dem Spectre x360 16 stellt HP eines der ersten Convertibles für Windows 11 vor. Das Notebook kommt wahlweise mit einem 4K-OLED- oder einem gewöhnlichen IPS-Panel mit einer Auflösung von 3.072 x 1.920 Bildpunkten sowie einer Helligkeit von 400 Nits. In jedem Fall liegt das Display-Format bei 16:10. 

Über dem Bildschirm befindet sich eine 5 MP-Kamera, welche sich sowohl für Videotelefonie als auch für den Login über Windows Hello eignet. Die Kamera verfügt über einen physischen Auslöser, der über eine Tastenkombination gesteuert wird. Dazu kommt eine Bildschirmanzeige, die in allen Apps, die die Kamera verwenden, angezeigt wird. Dies soll für zusätzliche Sicherheit sorgen. Darüber hinaus ist eine App namens HP GlamCam mit an Bord, welche auf Wunsch einen KI-beschleunigten "Beauty-Filter" aktivieren kann, welcher einen in Videochats besser aussehen lassen soll.

Im Inneren arbeitet ein Intel Tiger Lake-H35. In der maximalen Ausstattungsvariante entspricht dies einem Intel Core i7-11390H mit vier Kernen, welche mit bis zu 5 GHz takten. Dazu kommt wahlweise die integrierte Intel-Iris-Xe-Grafik G7 oder eine dedizierte NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 4 GB GDDR6-RAM.

An Anschlüssen bietet das Notebook einen HDMI-Port und zwei Thunderbolt-4-Anschlüsse sowie einen Micro-SD-Kartenleser. Des weiteren sind ein 3,5-mm-Klinkenstecker und ein USB-A-Port verbaut. Der Akku umfasst eine Kapazität von 63 Wh und soll nach Angaben des Herstellers bis zu 17 Stunden Laufzeit bieten. Wie üblich dürfte die Akkulaufzeit in der Praxis jedoch eher darunter liegen. 

Das HP Spectre x360 16 soll ab November 2021 ab einem Preis von 1.600 Euro in den Handel kommen.

Alles, was man über Laptops wissen muss: Die Notebook-FAQ!

Unsere Notebook FAQ hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Notebooks aktuell die beste Wahl darstellen – egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Razer Blade 17 Mid 2021 im Test: Edler, aber sehr heißer Gaming-Bolide

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RAZER_BLADE_17_MID21_QHD_3060

    Das Razer Blade 17 sortiert sich zwar vom Namen her zwischen dem Blade 15 und dem Blade Pro 17 ein, hat von Letzterem jedoch einiges geerbt. Wie sich der 17-Zöller in Verbindung mit einem Intel Core i7-11800H, einer NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop und einem QHD-Display samt 165 Hz im Alltag... [mehr]

  • Neues Apple MacBook Pro: Mehr Leistung, Anschlüsse, Display und eine Notch

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_MACBOOK_PRO_14_16_2021

    Wie erwartet, hat Apple am Montagabend seine MacBook-Pro-Familie generalüberholt und den Geräten eines der umfangreichsten Updates seit mehr als fünf Jahren spendiert. Die neuen Geräte basieren natürlich auf den neuen M1-Pro- und –Max-Chips, bieten wieder deutlich mehr Anschlüsse und sollen... [mehr]

  • Gigabyte AORUS 15P KD im Test: Allrounder mit gutem Feature-Set

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE_AORUS_15P_KD-TEASER

    Das Gigabyte AORUS 15P kombiniert nicht nur die neuesten Tiger-Lake-H-Prozessoren mit einer GeForce-RTX-30-Grafik, sondern tut dies auch gleich auf vergleichsweiße engem Raum ohne dabei dick aufzutragen. Die Modellreihe besinnt sich zurück auf das Wesentliche und verzichtet auf eine aggressive... [mehr]

  • Microsoft zeigt Surface Laptop Studio anstelle eines neuen Surface Books

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT_2

    Eigentlich hätte man zum Surface Event ein neues Surface Book erwarten können - aber es kam dann doch etwas anders. Denn dem Namen nach gibt es zwar kein neues Surface Book, aber mit dem Surface Laptop Studio ein Produkt, das in dessen Fußstapfen treten soll. Dass Microsoft den Produktnamen... [mehr]

  • Apple: Neues MacBook Pro könnte Performance-Modus erhalten

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/16ZOLL-MACBOOK-PRO

    Bereits im Januar des vergangenen Jahres tauchten Berichte auf, nach denen Apple an der Implementierung eines "Pro Modus" bei seinen MacBookGeräten arbeiten würde. Mit diesem soll es Nutzern möglich sein, noch mehr Power aus ihrem Gerät herauszuholen. Dafür sollen unter anderem... [mehr]

  • Angebot: Lenovo Legion 5 mit NVIDIA GeForce RTX

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/LENOVO_LEGION_5_5ACH_REVOEW-TEASER

    Advertorial / Anzeige: In vielen deutschen Bundesländern neigen sich die Sommerferien langsam aber sicher dem Ende entgegen. Es ist also höchste Zeit, einmal zu überprüfen, ob das eigene Notebook noch den Ansprüchen für das nächste Semester oder Schuljahr gerecht werden kann:... [mehr]