NEWS

Panasonic Toughbook CF-33

2-in-1-Detachable für den harten Einsatz

Portrait des Authors


2-in-1-Detachable für den harten Einsatz
4

Werbung

Panasonic hat ein 2-in-1 nach Barcelona mitgebracht, das eigentlich so gar nicht zum beschwingten Lebensgefühl der Mittelmeerstadt passen will. Das Toughbook CF-33 zielt ganz im Gegensatz auf den Extremeinsatz – und das auch bei Wind und Wetter.

Der Hersteller ordnet das Toughbook CF-33 selbst als Flaggschiff der Toughbook-Serie ein. Das 2-in-1-Detachable fällt schon optisch mit dem "Full Ruggedized"-Schutz auf. Das robuste Magnesiumgehäuse mit Schutzkappen für die Anschlüsse soll selbst härtesten Einsatzbedingungen standhalten. Es ist nach IP-65 und MIL-STD zerfiziert und auch vergleichsweise sturzresistent. Die stabile Konstruktion sorgt allerdings auch dafür, dass das Gewicht von ähnlich großen Standardgeräten deutlich überschritten wird. Schon das Tablet kommt auf 1,5 kg. Mit Tastatur werden sogar 2,7 kg erreicht. 

3:2-Display mit extremen Helligkeitsreserven

Dabei erreicht das Tougbook CF-33 mit seinem 12-Zoll-Display noch nicht einmal ganz die Bildschirmdiagonale eines Surface Pro 4. Direkt vergleichbar ist hingegen das Seitenverhältnis. Als wohl erstes Full-Ruggedized-Detachable und hat das Panasonicgerät ein 3:2-Display. Der kapazitive Bildschirm löst mit 2.160 x 1.440 Pixeln auf und unterstützt Eingaben mit zehn Fingern – und das selbst mit Arbeitshandschuhen und im strömenden Regen. Für Sonnenschein wichtig ist hingegen eine hohe maximale Helligkeit. Bis zu 1.200 cd/m² überbieten die üblichen Werte von Consumergeräten dann auch mehr als deutlich. Alternativ zu den Fingern kann ein IP 55-Eingabestift genutzt werden. Dieser lässt sich direkt im Tablet verstauen. 

Für den Business-Einsatz wichtig sind Intel-Core-vPro-Prozessoren der neuesten Generation (typischerweise ein Core i5-7300U) und umfangreiche Anschlussoptionen. USB 3.0, HDMI, LAN, Kopfhöreranschluss und microSD-XC-Kartenslot sind serienmäßig am Tablet nutzbar. Die Tastatur stellt zwei zusätzliche USB-3.0-Ports, einen -2.0-Port, LAN, HDMI, SD-XC, VGA und sogar einen seriellen Anschluss bereit. Am Tablet können zusätzlich weitere Schnittstellen wie Barcode- und Smartcard-Reader oder Fingerabdruckleser konfiguriert werden. 

Endloser Akkueinsatz

Versorgt wird das Toughbook CF-33 von zwei Akkus mit Hot-Swap-Funktion. Mit zusätzlichen Akkus bzw. einem zwischenzeitlichen Aufladen ist deshalb ein kontinuierlicher Dauereinsatz im Akkubetrieb möglich. Panasonic gibt die Laufzeit bei zwei 3-Zellen-Akkus mit zehn Stunden an, mit zwei 6-Zellen-Akkus können sogar 20 Stunden erreicht werden. Beim Betriebssystem haben Nutzer die Wahl zwischen Windows 10 und Windows 7. Diese Downgrade-Option muss aber noch mit einem Intel-Prozessor der sechsten Generation auskommen.

Gewählt werden kann auch, ob das Extremgerät als Tablet oder als Detachable mit Tastatur bestellt wird. Auch RAM und SSD-Kapazität sind flexibel. Zur Wahl stehen 4, 8 oder 16 GB RAM und 128, 256 oder 512 GB SSD-Speicherplatz. Optional ist zudem ein 4G-Modul und ein GPS-Modul verfügbar. Der Einstiegspreis für das Tablet liegt bei 2.992 Euro, der das Detachable mit Tastatur bei 3.552 Euro. Die Mehrwertsteuer ist bei diesen Preisen noch nicht inbegriffen.