> > > > Apple startet Rückruf- und Austauschprogramm für Netzteilstecker-Adaptern & Apple Reise-Adapter-Kit

Apple startet Rückruf- und Austauschprogramm für Netzteilstecker-Adaptern & Apple Reise-Adapter-Kit

Veröffentlicht am: von

apple logoApple hat ein Rückruf- und Austauschprogramm für bestimmte Netzteilstecker-Adapter und das Apple Reise-Adapter-Kit gestartet. Die betroffenen Adapter sind für den Gebrauch in Argentinien, Australien, Brasilien, Kontinentaleuropa, Neuseeland und Südkorea entwickelt worden und auch nur in diese Märkte ausgeliefert worden.

In äußerst seltenen Fällen können betroffene Netzteilstecker-Adapter mit zwei Zinken brechen oder bei Berührung das Risiko eines elektrischen Schlags bedeuten. Diese Netzteilstecker-Adapter wurden mit Macs und diversen iOS-Geräten zwischen 2003 und 2015 ausgeliefert und waren auch im Apple Reise-Adapter-Kit enthalten. Apple hat Kenntnis von 12 Fällen weltweit. Der Rückruf betrifft keine Apple USB-Power Adapter oder andere Netzteilstecker-Adapter von Apple, die für den Gebrauch in China, Großbritannien, Hongkong, Japan, Kanada und den USA entwickelt worden sind. Deutschland wird in der Pressemitteilung nicht erwähnt, auf der Support-Seite ist dann aber doch von bestimmten Adaptern in Kontinentaleuropa die Rede. Es gilt also einen genauen Blick auf die Bezeichnung des Netzteils zu werfen.

Beschriftung des betroffenen Netzteil-Adapters (links) und des neuen, nicht betroffenen Adapters (rechts)
Beschriftung des betroffenen Netzteil-Adapters (links) und des neuen, nicht betroffenen Adapters (rechts)

Die betroffenen Netzteilstecker sind an der Innenseite der Verbindungsstelle zum Netzteil von Apple entweder mit vier oder fünf Zeichen oder gar nicht gekennzeichnet. Die neuen, überarbeiteten Netzteilstecker sind an der gleichen Stelle mit einem regionsspezifischen Code aus drei Buchstaben gekennzeichnet (EUR, KOR, AUS, ARG oder BRA). Ein betroffener Netzteilstecker-Adapter mit zwei Zinken hat entweder vier, fünf oder gar keine Zeichen auf der Innenseite des Schlitzes, mit dem der Adapter mit dem Netzteil von Apple verbunden wird. Auf der Webseite zum Austauschprogramm findet man weitere Details zur genauen Identifikation eines betroffenen Adapters.

Apple empfiehlt die betroffenen Netzteilstecker-Adapter nicht mehr zu verwenden. Kunden erfahren Details zum Austausch betroffener gegen einen neu entworfenen Adapter unter www.apple.com/de/support/ac-wallplug-adapter.

Um die Berechtigung für den Austausch zu prüfen, werden der Mac, iPod, Ihr iPad oder iPhone im Rahmen des Austausches anhand der Seriennummer verifizieren. Danach erfolgt ein Austausch des Netzteilstecker in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Apple Service Provider in der Nähe des betroffenen Nutzers. Auch möglich ist das Anfordern eines Ersatzstecker über den Online-Weg.