> > > > HP EliteBook Folio 1020: Leichtes und schlankes Business-Notebook mit Core M

HP EliteBook Folio 1020: Leichtes und schlankes Business-Notebook mit Core M

Veröffentlicht am: von

HP Blue CMYKCMit dem Lenovo Yoga 3 Pro hatten wir vor knapp zwei Wochen ein erstes Notebook mit Intels Core-M-Prozessor im Test. Voraussichtlich im Februar wird auch HP ein schlankes Business-Notebook auf Basis der neuen „Broadwell“-Architektur in den Handel schieben. Das gab Hewlett Packard nun in seiner neuesten Pressemitteilung bekannt. Das Elitebook Folio 1020 soll dabei in zwei verschiedenen Ausführungen auf den Markt kommen und mit 15,7 mm extrem flach ausfallen. Damit ist es allerdings doch etwas dicker als der Konkurrent von Lenovo. Dank eines leichten Gehäuses aus Kohlenstofffaser und einer Magnesium-Lithium-Legierung wird die Top-Ausführung "Special Edition" mit einem Gewicht von rund einem Kilogramm besonders leicht ausfallen.

Angetrieben werden sollen beide Notebooks von einem Intel-Core-M-Prozessor. Welches Modell es genau werden wird, ließ HP allerdings noch offen. Genau wie die restliche Ausstattung des schlanken Laptops. Genannt werden lediglich noch eine 720p-Kamera sowie DTS-Studio-Sound. Beim Display will HP optional eine Touch-Funktion anbieten. Die Spezial-Edition soll mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten aufwarten können. Beide Modelle sollen mit einem 12,5 Zoll großen Display ausgeliefert werden. Der Akku soll für eine Laufzeit von bis zu neun Stunden sorgen.

Das HP Elitebook Folio 1020 soll ab Februar 2015 in den Handel kommen. Preisangaben sowie die weiteren Eckdaten will man bis kurz vor der Veröffentlichung zurückhalten.