NEWS

ASUS Ivy Bridge-Zenbooks mit FullHD-Display?

Portrait des Authors


ASUS Ivy Bridge-Zenbooks mit FullHD-Display?
8

Werbung

Möchte man dem US-Blog The Verge Glauben schenken, so könnte ASUS' Zenbook-Refresh zum Ivy-Bridge-Launch äußerst interessant werden, denn nicht nur ein Prozessor-Update steht auf dem Plan.

So sollen sowohl die 11,6-Zoll-Version UX21 (zum Test) als auch die 13,3-Zoll-Variante UX31 (zum Test) matte IPS-Panels mit der FullHD-Auflösung bekommen. Bislang konnte gerade das UX31 mit 1600 x 900 dots von sich Reden machen, allerdings hatten beide ASUS-Ultrabooks trotz sehr heller Displays mit einem schwachen Kontrast und einer nicht optimalen Farbdarstellung zu kämpfen. In diesen Bereichen könnte es dank der IPS-Technik nun deutlich vorwärtsgehen. Solche extremen Auflösungsexperimente waren bislang stets Sonys Z-Serie vorbehalten und mussten teuer bezahlt werden. Zudem sollte bedacht werden, dass die Darstellung, gerade beim UX21, sehr klein werden würde. 

Aber natürlich soll es nicht nur beim Display einen Schritt nach vorne gehen, denn bei der Infrastruktur wird ASUS auf Intels kommende Ivy-Bridge-Plattform setzen. das Einstiegsmodell wird es mit einem Core i3-3217U geben, der eine Taktfrequenz von 1,8 GHz besitzt und 3 MB an Cache in die Waagschale werfen kann. In der Mittelklasse wird es einen Core i5-3317U mit einem maximalen Takt von 2,6 GHz geben, während das Top-Modell auf einen Core i7-3517U zurückgreifen wird. Der besitzt 4 MB an Cache und maximalen Takt von bis zu 3 GHz. Alle CPUs besitzen eine TDP von 17 Watt und können Intels neue HD4000-Grafik vorweisen. 

Der Speicher soll zwischen 2 GB und 4 GB variieren. Natürlich gibt es auch wieder SSDs - möglicherweise sogar bis 512 GB. Abgerundet werden soll das neue Ausstattungspaket von Intels Wireless Display-Technik.

{jphoto image=18860}

Ob die neuen Zenbook-Ultrabooks wirklich in dieser Art kommen werden, ist natürlich noch fraglich. Über Preise und ein Erscheinungsdatum kann ebenso nur spekuliert werden. Aktuell startet das Zenbook UX21 bei rund 940 Euro (zum Preisvergleich) während für den großen Bruder mindestens 980 Euro (zum Preisvergleich) ausgegeben werden müssen. Sollte ASUS wirklich FullHD-IPS-Panels verbauen, müsste wohl mit deutlich höheren Preisen für diese Versionen gerechnet werden.