NEWS

Lenovo ThinkPad X220

Mit Core-i7-CPU, IPS-Panel und 23 Stunden Laufzeit an die Macht

Portrait des Authors


Mit Core-i7-CPU, IPS-Panel und 23 Stunden Laufzeit an die Macht
29

Werbung

Trotz steigender Leistung, steigt auch die Akku-Laufzeit aktueller Notebooks immer weiter an. Bislang ist man eine Laufzeit von weit über zehn Stunden allerdings nur im Netbook-Bereich oder von Apple-Geräten gewöhnt. Lenovo hat nun ebenfalls nachgelegt und entsprechende Notebooks vorgestellt. Die neuen ThinkPad-Geräte der X220-Familie können allerdings nicht nur mit einem starken 9-Zellen-Akku aufwarten, sondern besitzen auch im Inneren topaktuelle Hardware. Hier stehen einige neue Sandy-Bridge-Prozessoren der Core-i3-, -i5- und sogar –i7-Reihe bereit. Dazu gibt es maximal 8 GB DDR3-Arbeitsspeicher und eine Festplatte mit bis zu 320 GB. Wer allerdings eine schnelle, stoßunempfindliche SSD verbaut haben möchte, für den stehen Varianten mit 80, 128 oder 160 GB zur Auswahl. Beim Display geht man ungewohnte Wege und verbaut ein 12,5 Zoll großes IPS-Panel samt LED-Hintergrundbeleuchtung und einer nativen Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten. Um die 3D-Ausgabe kümmert sich die integrierte Lösung der Sandy-Bridge-CPU – dedizierte Grafikchips verbaut Lenovo in seiner neuen X220-Familie leider nicht.

lenovo_thinkpad_x220_series

Dafür sind je nach Ausstattung aber ein UMTS-Modul, Wireless-LAN, USB 3.0, Kartenleser, ExpressCard-Slot und ein VGA- bzw. DisplayPort-Ausgang standardmäßig mit an Board. Auch eine Tablet-Ausführung samt Multitouch-Display und Gorilla-Glas ist erhältlich. Wer die neuen ThinkPads mit dem ab Werk ausgelieferten Akku nutzt, kommt bis zu 15 Stunden ohne Steckdose aus. Wer allerdings das optional erhältliche Batterie-Pack nutzt, schafft es sogar bis zu 23 Stunden ohne stationäre Stromversorgung auszukommen.

Die neue Lenovo-ThinkPad-X220-Reihe soll ab April im Fachhandel erhältlich sein. Dann werden je nach Ausführung rund 899 US-Dollar fällig. Die Tablet-Modelle schlagen traditionell etwas höher zu Buche. Hier beginnt die Reihe ab 1199 US-Dollar.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (29)