NEWS

Samsung

WLAN mit 7 GBit/s ab Anfang 2015 verfügbar

Portrait des Authors


WLAN mit 7 GBit/s ab Anfang 2015 verfügbar
7

Werbung

Schon im Juli kündigte Qualcomm die Verfügbarkeit einer Referenzplattform für WLAN nach 802.11ad-Standard, auch als WiGig bezeichnet, an. Nun sollen bereits zu Beginn des kommenden Jahres erste Geräte auf den Markt kommen, die die deutlich höheren Übertragungsraten nutzen können. Dies zumindest hat Samsung angekündigt, bleibt jedoch Informationen zur Hardware schuldig.

Im unternehmenseigenen Blog heißt es lediglich, dass der Einsatz der entsprechenden Chips in diversen Geräten geplant ist, die unter anderem aus den Bereichen Telekommunikation und Smart Home stammen sollen. Entgegen dem derzeit schnellstem Standard 802.11ac, der in der Praxis maximal knapp 1.300 MBit pro Sekunde erreicht, soll der Nachfolger aus dem Stand heraus rund 6.900 MBit pro Sekunde ermöglichen.

Möglich wird dies unter anderem durch den Betrieb im 60-GHz-Band, das aber einen gewaltigen Nachteil beinhaltet. Denn bei Hindernissen zwischen Sender um Empfänger, beispielsweise Wände, sinkt die Übertragungsrate relativ schneller als bei Netzen im 2,4- oder 5-GHz-Bereich. Ebenso fällt die maximale Reichweite mit etwa 10 m deutlich geringer aus. Beiden Problemen will man mit Beamforming begegnen, Angaben zu den dann möglichen Reichweite und Datenraten verrät man aber nicht. Unter optimalen Bedingungen, so Samsung könne man mit WLAN-ad jedoch Nettoraten von bis zu 575 MB pro Sekunde erreichen.

Wie praxistauglich der neue Standard beim Start der entsprechend bestückten Endgeräte sein wird, ist noch schwer abzuschätzen. Denn zum einen sind die verbindlichen Rahmenbedingungen noch nicht festgelegt worden, zum anderen sind ad-taugliche Router bislang noch nicht angekündigt worden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (7)