NEWS

Omninas KS10

Shuttle mit lüfterlosem Single-Bay-NAS

Portrait des Authors


Shuttle mit lüfterlosem Single-Bay-NAS
1

Werbung

Mit dem Omnias KS10 hat Shuttle zur Wochenmitte ein neues NAS-System präsentiert, das die bisherigen Lösungen in diesem Bereich auch nach unten hin abrunden soll. Im Inneren des 60 x 127 x 205 mm (B x H x T) großen Gehäuse nimmt das neue Single-Bay-System eine 3,5-Zoll-Festplatte mit SATA-Interface auf. Unterstützt werden dabei Modelle mit einer Kapazität von bis zu vier Terabyte. An der Validierung für Magnetspeicherfestplatten mit einer Kapazität von bis zu sechs Terabyte will man bereits aber ebenfalls arbeiten. Der Einbau der Festplatte in das 1,5 Liter fassende Gehäuse soll in wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug vonstatten gehen.

Damit soll es das Omnias KS10 auf eine Leserate von bis zu 80 MB pro Sekunde bringen, während Daten mit einer Geschwindigkeit von maximal 60 MB pro Sekunde abgelegt werden sollen. Erreicht haben will Shuttle diese Performance über das Gigabit-LAN-Interface. Alternativ kann man auch drahtlos über Wireless-LAN zugreifen bzw. den NAS auch als Access-Point fungieren lassen. Gefunkt wird dann im 2,4-GHz-Frequenzband nach 802.11-b/g/n-Standard. Als Verschlüsselungsverfahren werden WEP mit 64 und 128 Bit unterstützt, aber auch WPA und WPA2. Einen USB-Anschluss und ein SD-Kartenleser sind ebenfalls vorhanden.

Als kleine Besonderheit soll das neue NAS-System von Shuttle komplett auf einen zusätzlichen Lüfter zur Kühlung verzichten und damit nahezu lautlos seine Dienste verrichten. Auch sämtliche LEDs sollen abgeschaltet werden können. Um die nötige Rechenleistung kümmert sich ein Marvel-88F6707-Chip, dem 256 MB DDR3-Speicher zur Seite gestellt werden. Die Leistungsaufnahme für das Omnias KS10 beziffert Shuttle im Leerlauf auf 5,8 Watt bzw. unter Last auf knapp unter zwölf Watt. Bei der Einrichtung des Systems soll ein eigener Wizard schrittweise durch alle Installations-Punkte führen. Um auch mobil auf seine Daten zugreifen zu können, hält Shuttle im Android- und iOS-Store passende Apps bereit.

Das neue Shuttle Omnias KS10 soll ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung gibt der Hersteller auf 96 Euro an. Bei Amazon ist das neue Shuttle Omnias KS10 bereits für knapp über 93 Euro zu haben.

{jphoto image=54747}

Quellen und weitere Links

Es sind keine Quellen vorhanden

Werbung

KOMMENTARE (1)