NEWS

Devolo stellt dLAN-Adapter mit 3 Gigabit-Ports vor

Portrait des Authors


Devolo stellt dLAN-Adapter mit 3 Gigabit-Ports vor
0
devoloDie Aachener Devolo AG hat einen neuen dLAN-500-Adapter vorgestellt. Wo man früher noch viele Kabel und einen Switch benötigte, reicht nun der "dLAN 500 AVtriple+"-Adapter. Die auffälligste Veränderung ist, dass der AVtriple+ nun über einen eingebauten Gigabit-Switch verfügt. Dieser ermöglicht es, dass bis zu drei netzwerkfähige Geräte untereinander und mit dem Internet verbunden werden können. Insbesondere im Wohnzimmer oder im Büro sollte sich dieses Feature als nützlich erweisen. Mit einer Übertragungsrate von 500 MBit/s können aufwendigere Szenarien, wie zum Beispiel das Streamen von 3D-Full-HD-Material, realisiert werden. Auf eine Steckdose braucht man aufgrund der in das Modul integrierten Dose nicht zu verzichten. Doch auch beim Thema Sicherheit wurde einiges nachgebessert. So verfügt das aktuellste Modell über eine 128-Bit-AES-Verschlüsselung, welche per Knopfdruck aktiviert werden kann.

Werbung

{jphoto image=17172}

Dem alten Konzept zur Einrichtung der Module ist Devolo treu geblieben. Das Verbinden mit den Geräten und ein anschließendes Einstecken in die Steckdose reicht aus, um ein Netzwerk einzurichten. Zu beachten ist dabei lediglich, dass auch dieses Modell ein passendes Gegenstück benötigt, welches die Verbindung vom hemischen Stromnetz zum DSL-Router aufbaut. Alle nötigen Kabel zum Verbinden der einzelnen Komponenten liegen dem Lieferumfang bei.

 

Die Energieeffizienz der neuen Adapter-Serie muss sich nicht verstecken. Im Standby beträgt der Stromverbrauch unter 0,5W und somit circa 90 Prozent weniger als während des Betriebs. Für erfahrenere Anwender bietet der Hersteller zusätzlich noch eine Software names "dLAN Cockpit" an, welche eine individuellere Konfiguration der Adapter ermöglicht.

Der Devolo dLAN 500 AVtriple+ wird ab Oktober in Deutschland verfügbar sein. Wie auch schon bei den vorherigen Modellen wird es den Adapter einzeln und im Starter-Kit geben. Die unverbindliche Preisempfehlung für den einzelnen Adapter liegt bei 99,90 Euro. Für das Starter-Kit, welches aus einem dLAN 500 AVtriple+-  und einem dLAN 500 AVplus- Adapter besteht, beträgt sie 179,90 Euro.

Weiterführende Links:


Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)