> > > > Seasonic zeigt Netzteile Prime Titanium, Focus und Air Touch

Seasonic zeigt Netzteile Prime Titanium, Focus und Air Touch

Veröffentlicht am: von

seasonicAuch wenn die Erde in Taiwan öfters mal bebt, werden weiterhin fleißig neue Produkte auf der Computex 2016 vorgestellt. So haben wir Nils Stallmach auf dem Seasonic-Stand besucht. Nils konnte uns die finale Version des Prime-Titanium-Netzteils mit 850 Watt Leistung zeigen, das demnächst auf den Markt gebracht werden soll. Durch die optimierte Hauptplatine konnte das 80-Plus-Titanium-Zertifikat gesichert werden. Am Anschluss-Panel wurden gleich acht 8-Pin-Stromanschlüsse für Grafikkarten, sechs 6-Pin-Stromanschlüsse für die Peripherie und jeweils ein Stromanschluss für das Mainboard und für die CPU untergebracht. Das Anschlusspanel des Prime-Titanium-Netzteils wurde vollmodular gestaltet.

Das Netzteil soll dabei Ripple-und-Noise-Werte von guten 20 mV erreichen, währenddessen sämtliche Spannungen eine geringe Toleranz von 0,5 Prozent aufweisen sollen. In Sachen Overclocking ist dieses Netzteil zudem ebenfalls bestens gerüstet, denn mit einer Überlastkapazität von 30 Prozent ist eine Menge Luft nach oben hin offen. Obendrauf wurde nun die Herstellergarantie auf satte zehn Jahre erhöht, die auch die Austauschgarantie in Deutschland mit einschließt. Preislich sollen die neuen Netzteile etwas oberhalb der aktuellen angesiedelt sein.

Neue Netzteile der Focus- und Air-Touch-Serie

Außer dem Prime-Titanium-Netzteil gab es auch Informationen zur neuen Focus-Netzteilserie. So bietet beispielsweise das 550FM eine Dauerlast von bis zu 550 Watt bei einer Effizienz, die der 80-Plus-Gold-Zertifizierung entspricht. Es ist teilmodular und bietet eine Hybrid-Silent-Lüftersteuerung. Ab dem diesjährigen Sommer soll die neue Focus-Reihe hierzulande erhältlich sein.

Eine Klasse oberhalb davon soll die Air-Touch-Serie positioniert werden. Mit dem 80-Plus-Platinum-Zertifikat geht es also noch etwas effizienter mit dem Strom um als das Focus-Modell. Bei diesem Modell soll eine "Premium-Silent-Kühlung" zum Einsatz kommen, was zu einem sehr geringen Geräuschpegel führen dürfte. Dabei sind auch in diesem alle sechs wichtigen Schutzschaltungen, wie OPP, OVP, UVP, SCP, OCP und sogar OTP mit an Bord. Die Air-Touch-Modelle werden zur kommenden Weihnachtszeit in gut sechs Monaten auf den Markt gebracht.