> > > > Seasonics PRIME-Netzteile sollen neue Maßstäbe setzen

Seasonics PRIME-Netzteile sollen neue Maßstäbe setzen

Veröffentlicht am: von

seasonicSeasonic ist ohne Zweifel ein wichtiger Player im Netzteilbereich – nicht nur mit den Netzteilen, die unter eigenem Namen verkauft werden, sondern auch als Fertiger. Die frisch vorgestellte PRIME-Serie kommt jedoch direkt von Seasonic. Mit dieser neuen Flaggschiff-Serie hat das Unternehmen nach eigener Aussage einen weiteren Durchbruch geschafft.

Seasonic verfolgte bei der Entwicklung das Ziel, die leisesten aktiv gekühlten Netzteile auf den Markt zu bringen. Dafür arbeiten die einzenen Modelle bis zu einer Last von 45 % komplett lüfterlos. Möglich wird das durch hochwertige und langlebige Bauteile und Belastungstests jedes einzelnen Netzteils. Auch eine hohe Effizienz ist für den leisen Betrieb wichtig, schließlich soll möglichst wenig Strom in Wärme umgewandelt werden. Die PRIME-Serie umfasst 80PLUS-Platinum-Modelle mit einer Leistung von 550 bis 1.200 W und sogar schon 80PLUS-Titanium-Modelle mit einer Leistung von 650 bis 1.000 W – das ist eine Premiere für Seasonic. Sämtliche Modelle haben komplett modulare Kabel. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, hat Seasonic die Hold-up Time auf über 30 ms gesteigert – das ist doppelt so hoch wie der aktuelle Industriestandard. Das Vertrauen in die eigenen Produkte zeigt sich schließlich an der zehnjährigen Garantie auf die PRIME-Netzteile.    

Genauere Angaben zu einzelnen Modellen und zum Verkauf können wir aktuell noch nicht machen. Selbst auf der Seasonic-Seite wird die PRIME-Serie noch nicht aufgeführt.  

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (36)

#27
Registriert seit: 11.03.2007

Moderator/Redakteur
Beiträge: 15881
Zitat yu;24213895
Bis dato (X-760W/X-860W) war ich ein Fan der Netzteile.
Trotz Tausch und vorbildlichen Support
war immer wieder (manchmal erst nach 3-4 Monaten)
ein Spulenfieben zu hören.
Geht bei einem Silent PC gar nicht.
Bin dann zum BeQuiet DarkPower P10 550W gewechselt...


Kann ich leider bestätigen. Mein Snow Silent hat leider nach ~3 Monaten auch angefangen sehr leise zu fiepen. Weitere Fanless Seasonic NT, die ich Bekannten verbaut habe, haben von Anfang an leicht gefiept - hat sie aber nicht gestört bzw. sie haben es gar nicht gehört (teils schon ältere Semester), daher habe ich das nicht weiter durch RMA/Umtausch verfolgt.

Bei verbauten be quiet! NT hatte ich aber auch schon mehrfach Probleme wie nach 6 Monate auf einmal schleifende/ratternde Lüfter (obwohl die Silent Wings Lüfter ja super sind, die vier Silent Wings in meinem Gehäuse laufen seit Jahren ohne Nebengeräusche)...

Bin mal gespannt ob das bei der PRIME Serie besser wird. Ansonsten bin ich von dem Seasonic NT nämlich sehr angetan.
#28
customavatars/avatar34574_1.gif
Registriert seit: 01.02.2006
Hessen\LDK
Moderator
Beiträge: 41192
hattest du in der zeit auch die hardware gewecheselt?
#29
customavatars/avatar129573_1.gif
Registriert seit: 14.02.2010
Lüneburg
Stabsgefreiter
Beiträge: 271
Sehr schönes Netzteil, wie es aussieht, würde sich gut in meinem Graphite 600t machen.
So, wann kommen die denn nun endlich ? :D [ungeduldig wartend..]

Nur den Schalter für den Lüftermodus finde ich sehr unglücklich platziert. Wenn ich blind auf der Rechnerrückseite nach dem Hauptschalter taste, will ich da nicht auch noch einen anderen Schalter wissen. Das hat XFX bei meinem XTR 650w m.M.n. deutlich besser gelöst und den Schalter auf die Innenseite gesetzt. Ganz ehrlich: So häufig möchte man den Lüftermodus doch nun auch nicht hin- und herschalten, dass man dafür nicht auch mal das Seitenteil öffnen könnte..
#30
customavatars/avatar82158_1.gif
Registriert seit: 11.01.2008

Gefreiter
Beiträge: 63
So an sich baut ja Seasonic gute Netzteile keine Frage, aber was die elektronischen Geräusche angeht liegen sie immer noch hinter anderen namenhaften Herstellern die das besser können.
Meine Erfahrung mit 3 Platinum Netzteilen hat mir gezeigt im Betrieb immer ein leichtes aber wahrzunehmenes Fiepen in unterschiedlichen Systemen.
Nach dem 3 Netzteil bin ich dann doch wieder bei BeQuiet gelandet und habe genau das bekommen was ich wollte, seiddem ist Ruhe in der Kiste.
#31
customavatars/avatar127405_1.gif
Registriert seit: 18.01.2010

Obergefreiter
Beiträge: 74
"So an sich baut ja Seasonic gute Netzteile keine Frage, aber was die elektronischen Geräusche angeht liegen sie immer noch hinter anderen namenhaften Herstellern die das besser können.
Meine Erfahrung mit 3 Platinum Netzteilen hat mir gezeigt im Betrieb immer ein leichtes aber wahrzunehmenes Fiepen in unterschiedlichen Systemen.
Nach dem 3 Netzteil bin ich dann doch wieder bei BeQuiet gelandet und habe genau das bekommen was ich wollte, seiddem ist Ruhe in der Kiste"



@BigWorm48
100% Zustimmung
#32
customavatars/avatar74869_1.gif
Registriert seit: 14.10.2007

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 476
Es scheint mittlerweile weitere Informationen zu den PRIME Netzteilen zu geben:

- zusätzlich zu den semi-passiven Netzteilen sollen noch zwei echte passive Netzteile auf den Markt kommen. Mit 400 sowie 550W und Titanium Effizienz
- die Modelle sollen Ende April / Anfang Mai auf den Markt kommen
- die offiziellen Preise werden ca. 1 Monat vor der Markteinführung bekannt gegeben
- das Preisniveau soll unterhalb der am Markt befindlichen Platinum Serie liegen

Quelle: Effizienzprimus von Seasonic
#33
customavatars/avatar129573_1.gif
Registriert seit: 14.02.2010
Lüneburg
Stabsgefreiter
Beiträge: 271
Ein Vergleich mit der Leadex Titanium Reihe von Superflower wird sicher interessant, sobald die Seasonic Prime draußen sind.
#34
customavatars/avatar124511_1.gif
Registriert seit: 04.12.2009

Kapitänleutnant
Beiträge: 2021
Zitat yu;24355394
"So an sich baut ja Seasonic gute Netzteile keine Frage, aber was die elektronischen Geräusche angeht liegen sie immer noch hinter anderen namenhaften Herstellern die das besser können.
Meine Erfahrung mit 3 Platinum Netzteilen hat mir gezeigt im Betrieb immer ein leichtes aber wahrzunehmenes Fiepen in unterschiedlichen Systemen.
Nach dem 3 Netzteil bin ich dann doch wieder bei BeQuiet gelandet und habe genau das bekommen was ich wollte, seiddem ist Ruhe in der Kiste"



sign!
#35
customavatars/avatar34574_1.gif
Registriert seit: 01.02.2006
Hessen\LDK
Moderator
Beiträge: 41192
Ich kann es auch nicht so direkt unterschreiben.
Ja es gibt elektronische Geräusche... Aber die variieren sehr stark mit der verwendeten Hardware.
In einer Kombination sind sie zu bemerken und mit der nächsten dann nicht mehr.
Ist einfach ein schwieriges Thema.
Selbst bei be quiet liest man davon.
#36
customavatars/avatar180990_1.gif
Registriert seit: 17.10.2012

Vizeadmiral
Beiträge: 6532
Hatte ich bei meinen drei Seasonic Netzteilen (660W X, 1200W Plati, 460W Fanless) auch nie gehabt. Und gerade beim 660X und 1200W hatte ich zig verschiedene Konfigs am laufen.

Das Prime werde ich mir aber auch mal anschauen. Will mein P2 evtl raus werfen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!