NEWS

BitFenix Fury

Einstieg in den Netzteil-Markt

Portrait des Authors


Einstieg in den Netzteil-Markt
5

Werbung

Nachdem sich BitFenix in den vergangenen Jahren bereits auf dem Gehäuse-Sektor einen Namen gemacht hat, betritt man heute ein weiteres Marktsegment und stellt seine ersten Netzteile vor. Erstlingswerk unter den BitFenix-Netzteilen wird die Fury-Serie sein, die zunächst ein drei verschiedenen Leistungsklassen erhältlich sein soll.

Wie der Name bereits vermuten lässt, besitzen das Fury 550G, das Fury 650G und das Fury 750G jeweils eine Ausgangsleistung von 550, 650 und 750 Watt. Alle drei Netzteile setzen dabei auf ein Single-Rail-Design für der 12-Volt-Schiene, die je nach Modell variiert. Während das Flaggschiff hier 60 Ampere liefern soll, soll die kleinste Version immerhin noch 42 Ampere liefern. Die mittlere Version soll es nach Hersteller-Angaben hingegen auf 50 Ampere bringen. Auch die kleineren 3,3- und 5,0-Volt-Leistungen bringen es je nach Modell auf unterschiedliche Werte, liefern aber jeweils zwischen 24 und 30 Ampere. Gekühlt werden alle drei ATX-Modelle von einem automatisch gesteuerten 135-mm-Lüfter. Das 80Plus-Gold-Zertifikat ist ebenfalls allen drei Fury-Netzteilen gemein.

Anschlussseitig macht BitFenix keinerlei Unterschiede zwischen seinen Netzteilen und gibt jedem Modell jeweils vier 6+2-Pin-PCI-Express-, neun SATA- und vier 4-Pin-Molex-Stecker mit auf den Weg. Die üblichen 8-Pin- und 4+4-Pin-Stecker für die CPU sowie einen älteren Floppy-Anschluss gibt es ebenfalls mit dazu. Insgesamt setzt BitFenix hier auf ein semi-modulares System. Lediglich der für die Stromversorgung des Mainboards nötige Stecker ist fest mit dem Netzteil verbunden. Alle anderen Kabel lassen sich je nach Belieben an das Netzteil anschließen, sodass zumindest hier nur die wirklich benötigten Kabel im System hängen. Ansonsten soll die neue Fury-Reihe von BitFenix über alle gängigen Schutzmechanismen verfügen und mit hochwertigen Bauteilen ausgestattet sein.

Die neuen BitFenix-Netzteile sollen ab Ende Mai in den Handel kommen. Vorbestellen lassen sich die Stromspender aber schon jetzt. Für das BitFenix Fury 550G verlangt der Online-Händler Caseking.de aktuell 119,90 Euro, für die 650-Watt-Version hingegen 139,90 Euro und für das Topmodell 159,90 Euro.

{jphoto image=54420}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort