1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Multimedia
  8. >
  9. Google will Android TV wohl zu Google TV umtaufen

Google will Android TV wohl zu Google TV umtaufen

Veröffentlicht am: von

google-chromecastGoogle scheint eine Veränderung seines Betriebssystems für TVs zu planen, denn zukünftig soll das aktuellen Android TV unter dem Namen Google TV vermarktetet werden. Derzeit ist allerdings noch nicht bekannt, wann das Unternehmen diese Namensveränderung vornehmen wird. 

Weshalb Google die Bezeichnung Android TV verschwinden lassen möchte, ist derzeit nicht bekannt. Allerdings wird darüber spekuliert, dass man damit den Nutzern mehr Übersicht bieten möchte. Android soll zukünftig nur noch im Smartphone-Bereich zu finden sein und als Bezeichnung nicht mehr für weitere Bereiche eingesetzt werden. Auch schon bei Android Wear hat man diesen Wechsel vollzogen und nutzt seit einiger Zeit nur noch die Bezeichnung Wear OS. Auch aus dem ehemaligen Android Pay hat man Google Pay gemacht und damit dort ebenfalls die Bezeichnung angepasst.

Ob bereits der kommende Chromecast Ultra mit Google TV ausgeliefert wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Schon länger wird über den Start eines neues Chromecast Ultra spekuliert und Google soll hier als Betriebssystem das aktuelle Android TV einsetzen, um den Streaming-Stick über eine Fernbedienung einfacher bedienen zu können. Mit der Vorstellung könnte das Unternehmen gleichzeitig den Wechsel von Android TV auf Google TV bekanntgeben. Hier heißt es allerdings noch abwarten, bis der neue Chromecast Ultra offiziell vorgestellt wurde.