NEWS

HDHomeRun DVR

TV-Programm an NVIDIA Shield aufzeichnen

Portrait des Authors


TV-Programm an NVIDIA Shield aufzeichnen
3

Werbung

Über die Anwendung „HDHomeRun DVR“ lassen sich Fernsehsendungen aufnehmen. Das funktioniert mit der aktuell noch in der offenen Entwicklungsphase befindlichen App sowohl unter Android, Windows als auch an Apple Macs. Jetzt wird es jedoch deutlich spannender um die Anwendung, denn die Macher SiliconDust veröffentlichen in naher Zukunft eine Variante für Android TV bzw. speziell die beliebte Set-Top-Box NVIDIA Shield. Zum Aufnehmen von Fernsehsendungen ist hier aber im Idealfall die Pro-Version mit Festplatte vorhanden. Theoretisch eignet sich die App auch für andere Boxen mit dem Betriebssystem Android TV. Da allerdings Android TV 6.0, Ethernet und Anschlüsse für USB 3.0 bei Verwendung externer HDDs notwendig sind, fällt das Gros der Konkurrenz heraus.

hd home run dvr

Aufgenommene Sendungen lassen sich direkt am jeweiligen Gerät bzw. anderen Gadgets mit der App „HDHomeRun View“ ansehen. Wann die App für Android TV bzw. die NVIDIA Shield ganz genau erscheinen soll, verraten die Macher noch nicht. Die Ankündigung für Android TV, wo sinnvolle Apps leider noch etwas knapp sind, dürfte aber viele TV-Fans freuen. Um TV-Sendungen aufnehmen zu können, wird neben der App „HDHomeRun DVR“ und einer geeigneten TV-Box natürlich auch ein entsprechender TV-Tuner vorausgesetzt. Wer das Projekt übrigens via Kickstarter unterstützt hatte, kann schon jetzt mit der App herumexperimentieren. Alle anderen müssen auf den Release Candidate warten.