NEWS

Razer bringt kabelloses Gaming-Headset ManO’War für 199,99 Euro

Portrait des Authors


Razer bringt kabelloses Gaming-Headset ManO’War für 199,99 Euro
33

Werbung

Razer hat ein neues Gaming-Headset mit dem martialischen Namen ManO’War angekündigt. Die Kopfhörer kommen im Mai 2016 in Deutschland auf den Markt und werden 199,99 Euro kosten. Für diesen Preis erhalten Interessierte ein kabelloses Headset mit 7.1 Virtual Surround Sound, bis zu 14 Stunden Akkulaufzeit und 50-mm-Neodym-Treibern. Der Hersteller verspricht durch die geschlossenen Ohrpolster aus Kunstleder eine „optimale Geräuschabschirmung“.

Laut Razer nutze das ManO’War mehrere Antennen, um sich jeweils den besten Kanal zur Übertragung im 2,4-GHz-Bereich herauszupicken. Um das Headset am PC zu betreiben, genügt es, den mitgelieferten USB-Adapter einzustecken. Der Betrieb per Plug-and-Play erlaubt Gamern dann direkt loszulegen. Laut Razer betrage die maximale Reichweite ca.12 m. Im Lieferumfang ist auch ein Erweiterungs-Dock enthalten, das die Reichweite auf bis zu 14 m erhöhen kann. 

{jphoto image=94929}

In den linken Kopfhörer hat Razer dann ein undirektionales, digitales Mikrofon integriert. Bei Bedarf kann man es herausziehen und die Position justieren. Razer rühmt sich durch einen speziellen Aufnahmealgorithmus „bessere Audioqualität als herkömmliche analoge Mikrofone“ zu erreichen. Lautstärkeregelung sowohl des Mikrofons als auch der Kopfhörer erfolgt über Funktionstasten an der Außenseite des Headsets. Dort lässt sich das Mikrofon auch komplett stummschalten. Eine LED-Leuchte am Mikrofonarm signalisiert auch optisch, ob das Mikrofon stumm geschaltet wurde, damit eventuelle Verwirrung bei Multiplayer-Partien direkt vermieden wird.

Das Razer ManO’War nutzt außerdem die Beleuchtungstechnik Chroma, welche der Hersteller für viele seiner Produkte einspannt. Dadurch lassen sich mit der passenden Software Razer Synapse individuelle Beleuchtungsprofile erstellen und aus 16,8 Mio. Farboptionen wählen. Wer hier wenig Muße zu Experimentieren verspürt, darf auch zu vorgefertigten Beleuchtungsmustern greifen.

Als harte, technische Daten lassen sich ein Frequenzgang von 20 Hz – 20 kHz, eine Impedanz von 32 Ohm bei 1 kHz, eine Eingangsleistung von 30 mW, ein interner Durchmesser der Ohrmuscheln von 60 mm sowie ein Gewicht von 375 Gramm festhalten. Das Mikrofon arbeitet mit einem Frequenzgang von 100 Hz – 10 kHz sowie einem Rauschabstand >60 dB. Laut Razer lässt sich das ManO’War auch an der Sony Playstation 4 nutzen – dann allerdings nur mit einfachen Beleuchtungseffekten und Stereo-Sound. Im Lieferumfang sind neben dem Headset selbst noch ein USB-Ladekabel, ein Dongle zum drahtlosen Betrieb plus das erwähnte Erweiterungs-Dock enthalten.

Im Handel ist das Razer ManO’War ab Mai für 199,99 Euro zu haben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (33) VGWort