> > > > ASUS und Gigabyte planen angeblich eigene VR-Headsets

ASUS und Gigabyte planen angeblich eigene VR-Headsets

Veröffentlicht am: von

asusVirtual Reality ist aktuell in aller Munde: Während das Marketing diverser Hersteller wie Sony, Oculus VR und Valve bzw. HTC fleißig die Werbetrommel rührt, regt sich allerdings auch reichlich Skepsis. Viele Medienvertreter und Early Adopter aus den Communities bemängeln die klobigen Designs, den geringen Tragekomfort sowie unerwünschte Nebeneffekte wie Kopf- Nackenschmerzen während und nach des Tragens der VR-Headsets. Ob die Techik somit nun ihren Durchbruch erleben wird, oder ähnlich wie in den 1990er-Jahren nach einem kurzen, aufflackernden Hype wieder in der Versenkung verschwindet, lässt sich aktuell schwer sagen. Einige rechnen eher damit, dass Virtual Reality letzten Endes eine kleine Nische besetzen wird – vergleichbar mit stereoskopischem 3D.

asus gaming notebook

Zumindest unter den Herstellern regt sich dennoch emsiges Interesse an Virtual Reality: Laut Zulieferern aus Taiwan sollen sowohl ASUS als auch Gigabyte für 2016 eigene VR-Headsets planen. Beide Unternehmen sollen die Produkte in erster Linie für die Kombination mit den hauseigenen Gaming-Notebooks vorsehen. Während zu ASUS Plänen wenig bekannt ist, heißt es, dass Gigabyte sich mit dem VR-Entwickler 3Glasses verbündet habe. Mithilfe der VR-Accessoires wollen angeblich sowhl Asus als auch Gigabyte die Nachfrage nach Gaming-Notebooks im Jahr 2016 ankurbeln.

Schenkt man den Gerüchten Glauben, so werden die beiden Virtual-Reality-Produkte von ASUS und Gigabyte in der ersten Jahreshälfte 2016 auf den Markt kommen. Offiziell enthalten sich beide Hersteller allerdings zu den vermeintlichen VR-Headsets für Notebooks eines Kommentares. Man kann zumindest davon ausgehen, dass nicht nur die VR-Headsets ihren Preis haben werden: So werden die Gaming-Notebooks reichlich Rechenleistung benötigen, um eine flüssige VR-Erfahrung zu ermöglichen. Die anvisierte Zielgruppe dürften also absolute Enthusiasten sein.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (6)

#1
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11958
Also VR zu entwickeln um die Geräte grade mit Notebooks zu paaren erscheint mir doch etwas eigenartig...
Mehr Konkurenz schadet aber jedenfalls nicht.
#2
customavatars/avatar98958_1.gif
Registriert seit: 18.09.2008

Oberbootsmann
Beiträge: 799
Wenn sich die ganzen VR Hersteller nicht schleunigst auf einen gemeinsamen Standard einigen, wird das ganze in einem großen Desaster enden.
#3
customavatars/avatar39948_1.gif
Registriert seit: 10.05.2006

Korvettenkapitän
Beiträge: 2532
Zitat VeNLooP;24164841
Wenn sich die ganzen VR Hersteller nicht schleunigst auf einen gemeinsamen Standard einigen, wird das ganze in einem großen Desaster enden.


This!
+1
#4
customavatars/avatar191989_1.gif
Registriert seit: 12.05.2013

Vizeadmiral
Beiträge: 7088
Jop! Die VR Brillen sind halt deutlich komplizierter als ein Monitor. Die Art und die Anzahl der Sensoren, sowie deren Kommunikation mit dem Rechner sind sehr Entscheidend.

die brauchen dort einen Standard ansonsten gibt es Spiele-Exklusivität zu gewissen Herstellern. Und die VR Brillen werden definitiv nix sein wo man sich mal ne Zweitbrille für andere Spiele kaufen will!
#5
Registriert seit: 09.01.2006

Admiral
Beiträge: 17062
htc vive mit steamVR aka openVR und eure sorgen sind dahin von wegen standard.

mit dem ding rennt wenigstens die VR ware der konkurrenz.

garnicht so blöd.
#6
customavatars/avatar64398_1.gif
Registriert seit: 21.05.2007
Wien
Kapitän zur See
Beiträge: 3679
Zitat VeNLooP;24164841
Wenn sich die ganzen VR Hersteller nicht schleunigst auf einen gemeinsamen Standard einigen, wird das ganze in einem großen Desaster enden.


geld ist halt verlockend!
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Sennheiser GAME ZERO im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/SENNHEISER_GAME_ZERO_TEASER

Der deutsche Traditionshersteller Sennheiser, welcher jedoch nicht primär für den Gaming-Bereich entwickelt, bietet nun genau für diesen Bereich ein neues Headset an. Das GAME ZERO soll durch sein ausgeklügeltes Design und einen sehr guten Klang den professionellen Spieler mit dem richtigen... [mehr]

Creative Sound BlasterX Katana im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/CREATIVE_SOUND_BLASTERX_KATANA

Nicht nur im Wohnzimmer kann fehlender Platz einem Sound-System im Wege stehen, auch am Schreibtisch geht es nicht selten eng zu. Mit dem Sound BlasterX Katana will Creative eine Lösung bieten, die guten Klang im kleinen Gehäuse ermöglicht. Doch nicht nur Gamer dürften sich angesprochen... [mehr]

Bragi The Headphone im Test - Lässt den Schall auf Knopfdruck durch

Logo von IMAGES/STORIES/2017/BRAGI_HP_TEASER

Drahtlose Kopfhörer stehen spätestens seit Ende letzten Jahres hoch im Kurs, denn mit der im September vorgestellten iPhone-7-Generation ließ Apple die 3,5-mm-Buchse sterben, viele weitere Hersteller folgten. Damit wurde im Nu ein großer neuer Markt geschaffen, der nun bedient werden will.... [mehr]

Wavemaster TWO Pro im Test - Viel Spaß aus großem Volumen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/WAVEMASTER_TWO_PRO_TEASER

Das neuen Stereo-Set Wavemaster TWO Pro soll im Premium-Segment auf dem Schreibtisch verortet werden und nicht nur mit einem erstklassigen Klang, sondern auch mit einer schlichten Optik auf Käuferfang gehen. Wie gut ihm das gelingen wird, klären wir in unserem ausführlichen Test. Die Wavemaster... [mehr]

Creative bringt neue Gaming-Soundkarte Sound BlasterX AE-5

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SOUND_BLASTERX_AE-5

Creative Labs hat auf der E3 2017 seine neuen Gaming-Soundkarten der Reihe Sound BlasterX Pro vorgestellt: Die Sound BlasterX AE-5 sind die ersten Soundkarten mit integriertem RGB-Controller. Sie bieten zudem einen Digital-Audio-Wandler der Sorte ESS Sabre mit 32-Bit-/384-kHz und 122 dB. Der... [mehr]

Sonos startet Test der Amazon-Alexa-Integration

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONOS_LOGO

Es gibt schon seit einiger Zeit Gerüchte, laut denen Sonos mit seinen smarten Multiroom-Lautsprecher-Systemen bald auch die Sprachsteuerung Amazon Alexa unterstützen könnte. Jetzt scheint der Zeitpunkt aber immer näher zu rücken. Dabei hat Sonos sich zudem höhere Ziele gesteckt als... [mehr]