> > > > ASUS und Gigabyte planen angeblich eigene VR-Headsets

ASUS und Gigabyte planen angeblich eigene VR-Headsets

Veröffentlicht am: von

asusVirtual Reality ist aktuell in aller Munde: Während das Marketing diverser Hersteller wie Sony, Oculus VR und Valve bzw. HTC fleißig die Werbetrommel rührt, regt sich allerdings auch reichlich Skepsis. Viele Medienvertreter und Early Adopter aus den Communities bemängeln die klobigen Designs, den geringen Tragekomfort sowie unerwünschte Nebeneffekte wie Kopf- Nackenschmerzen während und nach des Tragens der VR-Headsets. Ob die Techik somit nun ihren Durchbruch erleben wird, oder ähnlich wie in den 1990er-Jahren nach einem kurzen, aufflackernden Hype wieder in der Versenkung verschwindet, lässt sich aktuell schwer sagen. Einige rechnen eher damit, dass Virtual Reality letzten Endes eine kleine Nische besetzen wird – vergleichbar mit stereoskopischem 3D.

asus gaming notebook

Zumindest unter den Herstellern regt sich dennoch emsiges Interesse an Virtual Reality: Laut Zulieferern aus Taiwan sollen sowohl ASUS als auch Gigabyte für 2016 eigene VR-Headsets planen. Beide Unternehmen sollen die Produkte in erster Linie für die Kombination mit den hauseigenen Gaming-Notebooks vorsehen. Während zu ASUS Plänen wenig bekannt ist, heißt es, dass Gigabyte sich mit dem VR-Entwickler 3Glasses verbündet habe. Mithilfe der VR-Accessoires wollen angeblich sowhl Asus als auch Gigabyte die Nachfrage nach Gaming-Notebooks im Jahr 2016 ankurbeln.

Schenkt man den Gerüchten Glauben, so werden die beiden Virtual-Reality-Produkte von ASUS und Gigabyte in der ersten Jahreshälfte 2016 auf den Markt kommen. Offiziell enthalten sich beide Hersteller allerdings zu den vermeintlichen VR-Headsets für Notebooks eines Kommentares. Man kann zumindest davon ausgehen, dass nicht nur die VR-Headsets ihren Preis haben werden: So werden die Gaming-Notebooks reichlich Rechenleistung benötigen, um eine flüssige VR-Erfahrung zu ermöglichen. Die anvisierte Zielgruppe dürften also absolute Enthusiasten sein.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (6)

#1
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 12472
Also VR zu entwickeln um die Geräte grade mit Notebooks zu paaren erscheint mir doch etwas eigenartig...
Mehr Konkurenz schadet aber jedenfalls nicht.
#2
customavatars/avatar98958_1.gif
Registriert seit: 18.09.2008

Oberbootsmann
Beiträge: 799
Wenn sich die ganzen VR Hersteller nicht schleunigst auf einen gemeinsamen Standard einigen, wird das ganze in einem großen Desaster enden.
#3
customavatars/avatar39948_1.gif
Registriert seit: 10.05.2006

Fregattenkapitän
Beiträge: 2934
Zitat VeNLooP;24164841
Wenn sich die ganzen VR Hersteller nicht schleunigst auf einen gemeinsamen Standard einigen, wird das ganze in einem großen Desaster enden.


This!
+1
#4
customavatars/avatar191989_1.gif
Registriert seit: 12.05.2013

Vizeadmiral
Beiträge: 7625
Jop! Die VR Brillen sind halt deutlich komplizierter als ein Monitor. Die Art und die Anzahl der Sensoren, sowie deren Kommunikation mit dem Rechner sind sehr Entscheidend.

die brauchen dort einen Standard ansonsten gibt es Spiele-Exklusivität zu gewissen Herstellern. Und die VR Brillen werden definitiv nix sein wo man sich mal ne Zweitbrille für andere Spiele kaufen will!
#5
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
htc vive mit steamVR aka openVR und eure sorgen sind dahin von wegen standard.

mit dem ding rennt wenigstens die VR ware der konkurrenz.

garnicht so blöd.
#6
customavatars/avatar64398_1.gif
Registriert seit: 21.05.2007
Wien
Kapitän zur See
Beiträge: 3796
Zitat VeNLooP;24164841
Wenn sich die ganzen VR Hersteller nicht schleunigst auf einen gemeinsamen Standard einigen, wird das ganze in einem großen Desaster enden.


geld ist halt verlockend!
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Wavemaster TWO Pro im Test - Viel Spaß aus großem Volumen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WAVEMASTER_TWO_PRO_TEASER

    Das neuen Stereo-Set Wavemaster TWO Pro soll im Premium-Segment auf dem Schreibtisch verortet werden und nicht nur mit einem erstklassigen Klang, sondern auch mit einer schlichten Optik auf Käuferfang gehen. Wie gut ihm das gelingen wird, klären wir in unserem ausführlichen Test. Die Wavemaster... [mehr]

  • Bowers & Wilkins PX im Test - Genau die richtige Mischung

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/PW_PX_TEASER

    Die neuen Bowers & Wilkins PX sind die ersten Noise-Cancellation-Kopfhörer des etablierten englischen Audio-Spezialisten. In unserem ausführlichen Praxistest begleitet uns das Bluetooth-Headset nicht nur nach Las Vegas sondern auch im normalen Alltag und zeigt, ob Lösungen mit aktiver... [mehr]

  • Corsair HS70 im Test - kabelloses und komfortables Headset

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CORSAIR_HS70_TEASER

    Das neue Gaming-Headset Corsair HS70 soll nicht nur mit einem hohen Tragekomfort und einem erstklassigen Klang aufwarten, sondern auch mit einem attraktiven Preispunkt überzeugen. Gleichzeitig bietet es auch noch Support für die Playstation 4, was zu einem interessanten Allrounder werden lässt.... [mehr]

  • Razer Nommo Chroma im Test - Hingucker für den Schreibtisch

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RAZER_NOMMO_CHROMA_TEASER_2

    Auf der diesjährigen CES wurden die neuen Razer Nommo Chromo vorgestellt. Die Lautsprecher sollen nicht nur mit ihrer auffälligen Optik samt RGB-Beleuchtung für Aufsehen sorgen, sondern natürlich auch einen hervorragenden Klang bieten. Ob die interessant gestylten Lautsprecher nur als... [mehr]

  • Edifier S880DB im Test - Erstklassiger Klang aus einem schicken Gehäuse

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/EDIFIER-S880DB

    Jeder will vielleicht auch einmal ohne sein Headset Musik hören oder den Sound vom aktuellen YouTube-Video oder einem Film wiedergeben. Dafür reichen die Lautsprecher die in einen Monitor integriert sind meistens nicht wirklich aus, da das Klangbild oftmals nicht wirklich überzeugen kann.... [mehr]

  • Razer Thresher Ultimate 7.1 im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RAZER_THRESHER_ULTIMATE_TEASER_2

    Ultimate? Handelt es sich dabei nur um eine Marketingfloskel oder beschreibt es die Qualität und den Funktionsumfang des Razer Thresher Ultimate 7.1? Wir werden in diesem Test untersuchen, ob das Headset aus dem Hause Razer zu recht im oberen Preissegment angesiedelt ist und als Speerspitze... [mehr]