> > > > Microsoft zeigt Kinect 2 für Windows

Microsoft zeigt Kinect 2 für Windows

Veröffentlicht am: von

Microsoft2012Innerhalb der nächsten Wochen wird Microsoft die zusammen mit der Xbox One vorgestellte zweite Generation der Bewegungserkennung Kinect auch für Windows anbieten. Im Entwickler-Blog nennt das Unternehmen zwar keinen konkreten Termin, zeigt dafür jedoch erstmals die komplette Hardware.

Optisch wird sich die Windows-Fassung nur geringfügig vom Konsolen-Pendant unterscheiden, auffällig ist lediglich das entfernte Xbox-One-Logo. Im Innern gibt es hingegen keine Unterschiede. Damit liegt die Kameraauflösung bei 1.920 x 1.080 statt wie zuvor bei 640 x 480 Pixeln, zudem können sechs statt zwei Personen getrennt voneinander erfasst werden. Außerdem wurde die Genauigkeit auch in anderen Punkten erhöht, schlechte Lichtverhältnisse haben weitaus weniger Einfluss auf die Erkennung als noch im Falle der ersten Generation.

kinect2 windows

Eine Veränderung gegenüber dem Xbox-One-Modell gibt es jedoch hinsichtlich des Anschlusses. Denn wo bei der Konsole noch ein einzelnes Kabel reicht, wird die Windows-Variante mit einem separaten Netzteil ausgeliefert; für die Datenübertragung wird ein USB-3.0-Kabel verwendet.

Um alle Funktionen des dazugehörigen SDKs nutzen können, muss der verwendete PC über eine DirectX-11-kompatible Grafikkarte sowie Windows 8 oder 8.1 verfügen. Den Preis beziffert Microsoft derzeit mit 249 US-Dollar, in einigen Ländern soll es jedoch Rabatte für Bildungseinrichtungen geben.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (8)

#1
customavatars/avatar51109_1.gif
Registriert seit: 08.11.2006
Hannover
Moderator
BIOS Bernhard
Lutz
Beiträge: 33765
249$ und nur Win8 --> Vor dem Start schon einen Todesstoß verpasst. Sehr gut MS :)
#2
customavatars/avatar189120_1.gif
Registriert seit: 25.02.2013

Flottillenadmiral
Beiträge: 5305
Netter Preis, aber immerhin Rabatt für Bildungseinrichtungen.
Mal schauen wann der Prof durch den Hörsaal hampelt :D
#3
customavatars/avatar119706_1.gif
Registriert seit: 13.09.2009

Bootsmann
Beiträge: 718
Wozu braucht man den sowas am PC?
#4
customavatars/avatar42587_1.gif
Registriert seit: 06.07.2006
Bayern
Flottillenadmiral
Beiträge: 6077
Zitat Zero-11;22024019
Wozu braucht man den sowas am PC?


Forschung und Entwicklung. Nicht zum Zocken.

Zitat Reaver1988;22023956
249$ und nur Win8 --> Vor dem Start schon einen Todesstoß verpasst. Sehr gut MS :)


Die erste Kinect für PC war auch nicht wirklich günstiger, aber die 250$ dürften schon zeigen, wie viel die Kinect 2 wirklich kostet, und warum MS die XBOX nur mit Kinect zusammen verkauft. Bei ~200$ ist das als Zubehörteil quasi unverkäuflich, auch wenn sich die Konsole allein für 300$ wesentlich besser verkaufen dürfte (okay bei der aktuellen Spieleauswahl bezweifle ich es etwas).
Durch die Ähnlichkeit des Xbox-One-OS und Win8 ist die Einschränkung im ersten Schritt durchaus verständlich, vielleicht kommen ja irgendwann Win7-Treiber dazu.

Wie gesagt: Ich sehe den Einsatz eher im professionellen Bereich (z.B. 3D-Objekterkennung), und dafür ist das Teil ein absolutes Schnäppchen.
#5
customavatars/avatar51109_1.gif
Registriert seit: 08.11.2006
Hannover
Moderator
BIOS Bernhard
Lutz
Beiträge: 33765
Ich bin auf dem Themengebiet nicht so bewandert, aber ich behaupte für den prof. Einsatz gibt es definitiv andere Lösungen. Ich denke kaum, dass sich Firmen ein Xbox One Zubehörteil in produktive Systeme bauen wird. Aber wie gesagt ich bin da nicht bewandert, eventuell ist es ja doch so.
#6
customavatars/avatar20487_1.gif
Registriert seit: 08.03.2005
Münster
Vizeadmiral
Beiträge: 7789
Privat braucht sowas eigentlich niemand.

Es gibt zwar inzwischen Vergleichbare Sensoren für Tiefenbilder etc. aber die Kinect ist meiner Meinung nach noch die beste, zumindest in dem Preisbereich.
Klar schraubt sich das Teil keiner an ein Spaceshuttle aber es gibt genug Projekte die Kinect Systeme "Produktiv" einsetzen.

Werde mal anstreben mein Masterprojekt in der Uni mit der Kinect 2.0 zu machen.
Mit der alten kann man schon einiges anstellen.
#7
customavatars/avatar42587_1.gif
Registriert seit: 06.07.2006
Bayern
Flottillenadmiral
Beiträge: 6077
Zitat Reaver1988;22024115
Ich bin auf dem Themengebiet nicht so bewandert, aber ich behaupte für den prof. Einsatz gibt es definitiv andere Lösungen. Ich denke kaum, dass sich Firmen ein Xbox One Zubehörteil in produktive Systeme bauen wird. Aber wie gesagt ich bin da nicht bewandert, eventuell ist es ja doch so.


Natürlich gibt es im professionellen Bereich die unterschiedlichsten Lösungen. Meistens sind die aber so speziell, dass sie für wirklich innovative Entwicklungen nicht geeignet sind.
#8
Registriert seit: 16.09.2002
Saalfeld
Leutnant zur See
Beiträge: 1253
wenn ich das Teil über den Bildungsrabatt irgendwie bekomme, werde ich es auf jeden Fall mal als Steuerung für meinen HTPC ausprobieren
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Teufel Mediadeck im Test - spaßiger Klang trifft hochwertiges Gehäuse

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/TEUFEL_MEDIADECK/TEUFEL_TEASER

Soundbars- und -decks haben in den Wohnzimmern dieser Welt in den letzten Jahren einen regelrechten Siegeszug angetreten. Im heimischen Büro sieht das noch etwas anders aus, denn hier dominieren nach wie vor klassische Stereo- und Surroundsetups. Geht es nach dem Berliner Direktversender Teufel... [mehr]

Retro auf Maximum - Edifier R2730DB im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/EDIFIER_R2730DB-TEASER

Wer viel Platz auf dem Schreibtisch hat oder nach einem ausgewachsenen Lautsprecher-System für das Wohnzimmer sucht, für den hat Edifier sein Stereo-Set R2730DB im Programm, das optisch voll auf Retro setzt, das unter der Haube aber mit moderner Technik aufwarten kann. Wir machen den Test, wie... [mehr]

Creative Sound BlasterX Katana im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/CREATIVE_SOUND_BLASTERX_KATANA

Nicht nur im Wohnzimmer kann fehlender Platz einem Sound-System im Wege stehen, auch am Schreibtisch geht es nicht selten eng zu. Mit dem Sound BlasterX Katana will Creative eine Lösung bieten, die guten Klang im kleinen Gehäuse ermöglicht. Doch nicht nur Gamer dürften sich angesprochen... [mehr]

Razer ManO'War im Test - Voluminös und bequem

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/RAZER_MANOWAR/RAZER_MANOWAR-TEASER_KLEIN

Sollte der Name Programm sein, hat Razer mit seinem neuesten drahtlosen Gaming-Headset einiges vor: ManO’War, das zeigt, dass das neue Headset in die Vollen gehen soll und gleichzeitig dann zur Stelle ist, wenn es einmal so richtig kracht. Wie gut das funktioniert klärt unser Test. {jphoto... [mehr]

Sennheiser GAME ZERO im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/SENNHEISER_GAME_ZERO_TEASER

Der deutsche Traditionshersteller Sennheiser, welcher jedoch nicht primär für den Gaming-Bereich entwickelt, bietet nun genau für diesen Bereich ein neues Headset an. Das GAME ZERO soll durch sein ausgeklügeltes Design und einen sehr guten Klang den professionellen Spieler mit dem richtigen... [mehr]

Auf dem Weg nach Las Vegas - Sonys bester Noise Cancellation-Kopfhörer...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/SONY_MDR-1000X_LOGO

Auf unserer Reise zur CES begleitete uns in diesem Jahr ein besonderer Kopfhörer. Der MDR-1000X ist Sonys Premiummodell mit Active Noise Cancellation. Die lange Flugstrecke nach Las Vegas sollte uns genauso wie der lärmende Messealltag die Gelegenheit geben, ANC auszuprobieren und den rund 400... [mehr]