NEWS

Laserdrucker können die DNA von Lungenzellen schädigen

Portrait des Authors


Laserdrucker können die DNA von Lungenzellen schädigen
14
hardwareluxx_news_new

Werbung

Den Verdacht, dass Laserdrucker und Kopiergeräte gesundheitsschädigend sein können, gibt es schon lange. Freiburger Forscher haben jetzt erstmals nachgewiesen, dass die Emissionen solcher Geräte die DNA von Lungenzellen schädigen können. Bei dem eingesetzten Versuchsaufbau wurden Kulturen von menschlichen Lungenzellen den Emissionen von fünf verschiedenen Laserdruckern ausgesetzt. Bei zwei Geräten wurde eine Schädigung der DNA der Lungenzellen festgestellt. Als Auslöser dafür werden winzige Tonerpartikel im Nano- bis Mikrometerbereich, im Toner enthaltene Schwermetalle oder  polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe diskutiert.

Weitere Studien sollen jetzt klären, was für konkrete Gesundheitsrisiken wirklich durch Laserdrucker und Kopierer bestehen. Wer entsprechende Geräte einsetzt, sollte jedenfalls auf eine gute Belüftung des Arbeitsbereichs achten, Geräte möglichst weit weg von sich aufstellen und die Luftaustrittsöffnungen von sich weg richten. Auch wird der Kauf von Geräten mit dem Umweltgütesiegel "Blauer Engel" empfohlen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (14)