vewsonic xg2703gs teaserViewsonic hat heute das neue Flaggschiff seiner Gaming-Monitore vorgestellt, den XG2703-GS. Dabei handelt es sich um einen neuen 27-Zöller, der mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten daherkommt. Das ist für das 27-Zoll-Segment eine normale Auflösung, die zu einer ordentlichen Bildschärfe führt und gleichzeitig die Grafikkarte nicht allzu sehr belastet. Das Seitenverhältnis liegt entsprechend bei 16:9. Für eine gute Darstellungsqualität soll indes ein SuperClear-IPS-Panel sorgen, das zumindest schon einmal großzügige Blickwinkel und eine gute Farbdarstellung garantieren dürfte. Die maximale Helligkeit gibt Viewsonic mit 350 cd/m² an, während das statische Kontrastverhältnis bei 1.000:1 liegen soll.

Für Gamer soll sich der Monitor insbesondere durch seine hohe Bilderwiederholungsrate von 165 Hz eigenen, was zu einem direkten Spielgefühl führen sollte. Damit aber nicht genug der Gaming-Features, denn Dark Boost soll die Gamma-Kurve in dunklen Umgebungen so anpassen, dass Schwarz und Graustufen besser abgegrenzt werden. Wie es bei Gaming-Displays zum guten Ton gehört, können auch mehrere Presets für verschiedene Spiele gespeichert werden. Abgerundet werden die Gaming-spezifischen Features von NVIDIAs G-Sync-Technik.

Natürlich gibt es bei einem Gaming-Display wieder einmal ein Gehäuse, das optisch etwas auffälliger daherkommt, gegenüber manch anderer Interpretation eines Gaming-Displays fällt der Viewsonic XG2703-GS noch vergleichsweise schlicht aus. Keine Abstriche müssen bei der Ergonomie gemacht werden. Der Monitor kann nicht nur in der Neigung, sondern auch um 100 mm in der Höhe verstellt werden. Für eine Geräuschuntermalung sollen zwei Lautsprecher sorgen, die meisten Anwender werden aber ohnehin zu einem externen Soundsystem greifen. Wer ein Headset nutzt, könnte sich über den integrierten Headsethalter freuen. Anschlusstechnisch bietet Viewsonic beim XG2703-GS mit DisplayPort, HDMI und einem USB-Hub (2x USB 2.0, 2x USB 3.0) bewährtes.

Der Viewsonic XG2703-GS ist ab sofort verfügbar und aktuell zu einem Preis von 849 Euro in unserem Preisvergleich gelistet.