benq Mit dem GS1 bringt BenQ im August einen portablen LED-Beamer auf den Markt, der sich auch für den Außeneinsatz eignen soll. Möglich wird dies nicht nur dank eines robusten und spritzwassergeschützten Gehäuses, sondern vor allem auch dank eines zusätzlichen Akku-Packs, welches eine Laufzeit von bis zu drei Stunden versprechen soll. Die Abmessungen sind mit 146 x 193,2 x 46,5 mm äußerst kompakt, mit Akkupack fällt das Gerät mit 65,7 mm allerdings etwas dicker aus. Gleiches gilt für das Gewicht: Ohne Akku wiegt der GS1 nur knapp 600 g, mit Akku sind es etwas unter 1 kg.

Mit Fotos, Videos und anderen Inhalten lässt sich der BenQ GS1 wahlweise per microSD-Karte, USB-Stick oder externer Festplatte bespielen, ein direkter Anschluss an das Notebook ist per HDMI, D-Sub und Composite-Video aber natürlich ebenfalls möglich. Dank der Share-Screen-App ist eine Bespielung zudem bequem per Smartphone mit iOS 9 oder Android 4.4 und neuer möglich. Den Sound gibt der Outdoor-Beamer wahlweise über die beiden integrierten 2-W-Lautsprecher aus, oder drahtlos an einen Bluetooth-Lautsprecher weiter. Natürlich ist aber steht auch eine 3,5-mm-Klinkenbuchse für die Audio-Ausgabe zur Verfügung.

Der Beamer selbst wirft je nach Abstand ein bis zu 200 Zoll großes Bild auf die Gartenleinwand oder Hauswand. Bildschirmdiagonalen von 30 bis 200 Zoll sind möglich. Bei einem Abstand von etwa einem Meter zur Projektionsfläche sind immerhin 60 Zoll möglich. Die Auflösung beträgt allerdings lediglich HD ready und damit nur 1.280 x 720 Bildpunkte. Das Kontrastverhältnis gibt BenQ mit 100.000:1, die Helligkeit mit 300 ANSI Lumen an, womit sich der GS1 auch am Tag nutzen lassen soll. Kann der BenQ GS1 nicht rechtwinklig aufgestellt werden, soll er trapezförmige Bilder automatisch korrigieren. Für die insgesamt drei LEDs verspricht der Hersteller eine Laufzeit von bis zu 30.000 Stunden. Die Lautstärke soll je nach Betriebsmodus etwa 28 bis 30 dB(A) betragen. Damit er vor Stößen und Spritzwasser geschützt ist, steckt der GS1 ein einer zusätzlichen Schutzhülle, die wahlweise in Blau oder Orange erhältlich ist.

benq gs1 k
Der BenQ GS1 mit schützender Außenhaut

Der BenQ GS1 soll ab August inklusive Akku und Transporttasche für empfohlene 719 Euro in den Handel kommen. In unserem Preisvergleich wird der GS1 derzeit noch nicht gelistet.