aocAOC wird eine komplett neue Gaming-Monitor-Serie vorstellen, so geht es aus einer Pressemitteilung hervor, die man heute verschickt hat. Details zu den einzelnen Modellen fehlen allerdings noch und so umreißt AOC zunächst einmal nur die Modellpalette. Am heutigen Tage soll in Peking aber die offizielle Präsentation im Rahmen eines Dota-2-Turniers stattfinden.

Insgesamt zehn Modelle soll die AGON-Serie von AOC umfassen. Die Produktpalette reicht dabei von Standard- und Curved-Modellen, über solche mit Full-HD- und UltraHD-Auflösung. Hinzu kommen die Kombination aus TN- und IPS-Panel sowie der Einsatz von G-Sync von NVIDIA und FreeSync von AMD. Die Größe reicht von 24 bis 35 Zoll bei einem Größenverhältnis von 16:9 oder 21:9. Eine Reaktionszeit von 1 ms ist nur bei den TN-Modellen gegeben, während die 144 Hz Bildwiederholungsrate auch nur bei bestimmten Modellen angeboten werden wird.

AOC AGON Serie
AOC AGON Serie

Nicht vergessen möchte AOC die Ergonomie und das Design. So lassen sich die meisten Monitore in der Höhe einstellen und neigen. Lautsprecher und USB-3.0-Ports gehören offenbar ebenfalls zur Standardausstattung. Allen gemein soll die Optik sein, die laut AOC in Materialwahl und Verarbeitung neue Maßstäbe setzt. Bei allen Modellen angeboten werden die von AOC entwickelten Technologien wie Game Mode, No Input Lag Mode, Shadow Control und Flicker-Free-Technologie, die wir in ähnlicher Form inzwischen von allen Herstellern sehen.

Einen ersten kleinen Eindruck geben die vorab veröffentlichen Bilder. Sobald wie die genauen Details zu den einzelnen Modellen kennen, werde wir diese ergänzen.