samsung 2013Monitore mit gekrümmter Display-Oberfläche, die sogenannten Curved-Monitore, kennen wir bisher nur für den Einsatz im heimischen Wohnzimmer oder für Gaming-Systeme, doch Samsung bringt nun zwei Modelle auf den Markt, die ausdrücklich für den Einsatz in Unternehmen vorgesehen sind.

Die zwei neuen 24 und 27 Zoll (59,94 und 68,58 cm) großen Curved-Monitore namens S24E650C LED und S27E650C LED setzen jeweils ein VA-Panel ein und bieten ein Kontrastverhältnis von 3.000:1 sowie einen Betrachtungswinkel von 178 Grad in horizontaler und vertikaler Richtung. Weitere technischen Daten nennt Samsung bisher noch nicht. Durch die Wölbung ist der Abstand von der Mitte zu den Rändern des Bildschirms geringer als bei einem flachen Monitor. Der Nutzer soll bei zentraler Sitzposition vor dem Bildschirm von allen Bildbereichen etwa gleich weit entfernt sein. Dadurch sehe er ein homogenes, klares und vor allem reflexionsfreies Bild vor sich – so Samsung.

Die Augen müssen sich laut Samsung auch weniger an veränderte Sichtabstände anpassen als bei einem flachen Bildschirm. Weil der Betrachter die Inhalte, an denen er arbeitet, mit beinahe gleichem Abstand fokussieren kann, ermüden die Augen weniger schnell. Soweit klingt das erst einmal logisch, ob die Unternehmen diese Vorteile auch für sich und ihre Mitarbeiter sehen, wird sich noch zeigen müssen. Zudem integriert Samsung in seine Business-Curved-Monitore die sogenannte "Flicker Free"-Technologie für eine flimmerfreie Darstellung. Auch in Sachen Ergonomie bietet Samsung noch einige Einstellungen und so lassen sich die neuen Curved-Monitore nicht nur in der Höhe verstellen, sondern auch nach vorne und hinten neigen sowie vertikal und horizontal drehen.

Leider macht Samsung noch keine weiteren Angaben zu den technischen Daten, die aber sicherlich genannt werden, sobald beide Monitore dem Marktstart näherkommen. Der Business-Curved-Monitor S27E650C LED ist ab Mitte Juli 2015 für 489 Euro im Handel erhältlich. Der Curved-Monitor S24E650C LED soll ab Anfang August zum Preis von 409 Euro verfügbar sein.