eizoEizo hat mit dem ColorEdge CG248-4K einen neuen Monitor mit UltraHD-Auflösung vorgestellt. Wie die meisten Modelle im Produktportfolio von Eizo ist auch dieses Modell für den Profi-Bereich entwickelt worden und bietet dementsprechend eine hohe Farbraumabdeckung bei gleichzeitig hoher Auflösung.

Das Panel, welches mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten auflöst, besitzt eine Diagonale von 23,8 Zoll. Daraus ergibt sich eine Pixeldichte von 185 ppi. Bei der Technik vertraut Eizo einem IPS-Panel mit einem Wide Color Gamut. Laut Datenblatt deckt das Display 99 Prozent des Adobe RGB ab. Damit kann der Monitor problemlos für die farbtreue Bearbeitung von Bildern und Videos genutzt werden. Zudem verspricht der Hersteller, dass das Display bereits ab Werk kalibriert ausgeliefert wird. Ebenso kann der Käufer die Farben des Monitors mithilfe des eingebauten Sensors selbst entsprechend kalibrieren.

eizo cg248 4k

Als Anschlüsse stehen neben zwei DisplayPorts 1.2 auch zwei HDMI-Buchsen zur Verfügung. Die Auslieferung des Eizo ColorEdge CG248-4K wird laut Hersteller noch im April beginnen. Zu einem Verkaufspreis wollte sich das Unternehmen leider noch nicht äußern.