viewsonicAuch ViewSonic hat nun seinen ersten 4K-Monitor der 28-Zoll-Riege präsentiert. Der neue ViewSonic VX2880ml verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 28 Zoll und löst nativ mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten auf. Dabei soll er Blickwinkel von bis zu 170 bzw. 160 Grad in der Horizontalen und Vertikalen ermöglichen, eine Reaktionsgeschwindigkeit von fünf Millisekunden erreichen und über 1,07 Milliarden Farben darstellen können. Die Helligkeit des Displays beziffert der Hersteller auf 300 Candela pro Quadratmeter.

Anschlussseitig hat das neue 4K-Display von ViewSonic einen DisplayPort-Anschluss, einen Mini-DisplayPort und einen HDMI-Ausgang mit MHL-2.0-Support zu bieten. Zudem lassen sich Kopfhörer über eine 3,5-mm-Klinkenbuchse anschließen; alternativ stehen aber auch zwei integrierte 2-Watt-Lautsprecher zur Verfügung. Im Betrieb soll der Viewsonic VX2880ml nicht mehr als 44 Watt aus der Steckdose ziehen. Mit optimiertem Energiespar-Management sollen es zwischen 28 und 35 Watt sein. Insgesamt bringt es der 4K-Monitor auf 659,9 x 412,5 x 52 mm sowie auf ein Gewicht von rund 7 Kilogramm. Eine VESA-Halterung ist ebenfalls mit an Board.

Der neue ViewSonic VX2880ml soll ab sofort im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung gibt der Hersteller mit 499 Euro an. In unserem Preisvergleich sucht man das neue 4K-Display allerdings noch vergebens.

viewsonic vx2880ml