asusDas Unternehmen ASUS hat mit dem PA249Q ProArt einen neuen Monitor mit einer Diagonalen von 24 Zoll vorgestellt. Das Gerät wird bereits vom Hersteller vorkalibriert geliefert und das 16:10-Panel wird mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten an den Start gehen. Als Panel wird ASUS auf ein AH-IPS-Panel zurückgreifen und dieses erlaubt dem Nutzer einen Blickwinkel von 178 Grad aus vertikaler- und horizontaler-Richtung. Die Helligkeit wird von ASUS mit 350 cd/m² angegeben und der dynamische Kontrast liegt bei 80.000.000:1.

Zu den Features des Monitors zählen zum Beispiel die QuickFit Virtuelle Skala, wodurch der Nutzer vor dem Drucken die tatsächliche Größe des Bildes besser einschätzen kann. Zudem ermöglicht die Splendid Video Intelligence Technologie die automatische Anpassung des Bildes bei der Wiedergabe eines Videos, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Der PA249Q wird dabei über einen DisplayPort angesteuert, bietet aber auch andere Schnittstellen wie HDMI, DVI-D und auch einen D-Sub-Anschluss. Zudem können zwei Eingänge gleichzeitig genutzt werden, wodurch die Bild-in-Bild-Funktion aktiviert wird.

Leider ist bisher noch nicht bekannt, wann der ASUs PA249Q ProArt im Handel erhältlich sein wird und auch der Verkaufspreis wurde noch nicht verraten.

asus pa249q