samsungDer südkoreanische Hersteller Samsung hat mit dem S27B970 einen neuen High-End-Monitor in sein Sortiment aufgenommen. Der Smart Monitor 970 wird auf eine LED-Beleuchtung setzen und bietet eine Diagonale von 27 Zoll. Als Panel-Technolgogie wird Super-PLS mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten zum Einsatz kommen. Das Panel mit der Hintergrundbeleuchtung kann eine maximale Helligkeit von 300 cd/m² erreichen und bietet ein statisches Kontrastverhältnis von 1000:1. Das verbaute Panel bietet außerdem eine integrierte Hardware-Farbkalibrierung, aber leider spiegelt das Display auch, sodass dies vielleicht manche Nutzer abschreckt.

Als Anschlüsse stehen dem Käufer neben einem DisplayPort auch ein HDMI-Anschluss und ein DVI-Port zur Verfügung. Außerdem werden zwei USB-Buchsen mit an Bord sein sowie zwei 3,5-Watt-Lautsprecher. Der Preis liegt laut ersten Informationen bei rund 1200 US-Dollar und die ersten Modelle sollen im nächsten Monat bei den Händlern eintreffen. Leider ist bisher noch nicht bekannt, zu welchem Zeitpunkt der Samsung S27B970 auch in Deutschland erhältlich sein wird.

SB970 Samsung_2