asusDer Technikriese ASUS zeigt nun mit dem PA248Q ProArt einen 24 Zoll großen Monitor für Leute mit gehobenen Ansprüche, die Wert auf treue Farbdarstellung legen. Zudem bringt der Monitor von Haus aus vier USB 3.0 Ports mit. Der ASUS PA248Q bietet eine 16:10 Auflösung mit 1920 x 1200 Bildpunkten. Um die Farbtreue zu ermöglichen, kommt ein IPS Panel zum Einsatz, welches 100 Prozent des sRGB Farbraumes abdeckt. Hinter dem IPS Panel befinden sich zur Ausleuchtung LEDs. Die Betrachtungswinkeln betragen jeweils 178°.

asus pa248q 01

Der Monitor ist der Erste mit vier USB 3.0 Anschlüssen, diese sind bis zu zehn mal schneller als der alte USB 2.0 Standard. Zudem bietet der PA248Q eine große Anschlussvielfalt. Darunter fallen ein DisplayPort-, ein HDMI, ein DVI und ein D-Sub-Anschluss. Eine hohe Ergonomie ist auch an Board durch Features wie die Höhenverstellung oder auch die Tilt-, Swivel- und Pivot-Funktionen. Wann der ASUS PA248Q in die Läden kommen soll und welches Preisschild er dabei trägt, ist bisher noch nicht bekannt.