eizoEIZO hat nun angekündigt, dass sie den DuraVision FDH3601 am 14. April dieses Jahres auf der NAB Show 2012 in Las Vegas ausstellen wollen. Die Messe richtet sich an ein Fachpublikum, das aus Profis aus der digitalen Medienbranche stammt. Was den 36,4 Zoll großen Monitor so besonders macht, ist seine extrem hohe Auflösung von 4096 x 2160 Bildpunkten.

Aufgrund der hohen Auflösung, ist es nötig zwei Dual-Link-DVI-Anschlüsse, alternativ auch zwei DisplayPort-Anschlüsse, anzuschließen. Der Monitor ist in der Lage, den kompletten RGB-Farbraum darzustellen. Das bedeutet, dass der EIZO in der Lage ist 278 Billionen Farben anzuzeigen. Die Angabe zur Helligkeit wird auf 700 cd/m2 beziffert, zudem besitzt der Monitor einen Kontrast von 1000:1. Die Betrachtungswinkel betragen Horizontal und Vertikal jeweils 176°. Weiterhin wird die Reaktionszeit mit 8 ms angegeben.

104b

Zum ersten Mal wurde der Monitor vergangenes Jahr zu einem Preis von rund 35.000 US-Dollar angekündigt. Ein Erscheinungsdatum wurde bisher nicht benannt.