iiyamaDer japanische Monitorhersteller iiyama hat seine bekannte ProLite-Serie um ein ein neues 23-Zoll-Gerät erweitert. Der Monitor wurde auf die Bezeichnung "X2377HDS" getauft und setzt auf ein IPS-Panel. Dadurch soll das Gerät sowohl einen hohen Kontrastwert, als auch sehr gute Blickwinkel bieten. So gibt der Hersteller einen statischen Kontrast von 1000:1 an und der dynamischen Kontrastwert soll bei hohen 5.000.000:1 liegen. Die Blickwinkel werden von iiyama mit 178 Grad aus vertikaler- und horizontaler-Richtung angegeben. Das Weiteren besitzt der Bildschirm eine Full-HD-Auflösung und kann somit bis zu 1920 x 1080 Bildpunkte darstellen. Die Reaktionszeit liegt laut Datenblatt bei einem Grau-zu-Grau-Wechsel bei 5 Millisekunden und als Anschlüsse stehen neben einem DVI-Port auch D-Sub und eine HDMI-Schnittstelle bereit. Die Hintergrundbeleuchtung wird von LEDs übernommen und dadurch sollte das Gerät auch sparsam mit dem Strom umgehen. Genau Zahlen nannte das Unternehmen an dieser Stelle aber leider nicht.

Der ProLite X2377HDS von iiyama soll in wenigen Tagen bei den Händlern eintreffen. Das Gerät ist in unserem Preisvergleich bereits gelistet und wechselt dort aktuell für rund 165 Euro seinen Besitzer.

iiyama_23_564

Weiterführende Links: