> > > > Erstes BTX Mainboard im Handel erhältlich

Erstes BTX Mainboard im Handel erhältlich

Veröffentlicht am: von
Auf dem Akihabara Markt in Tokio ist ein erstes BTX Mainboard, micro-BTX mit Sockel 775, in den Handel gelangt. Das D915GMHLPP wird von Intel gefertigt und ist als OEM Mainboard vorgesehen. BTX steht für "Balanced-Technology-Extended-Spezifikation" und wurde auch noch unter dem Codename "Big Water" veröffentlicht. Durch die neue auf Kühlung durchdachte Platzierung der PC Komponenten soll gar die Kühlung des gesamten Systems mit nur einem Lüfter möglich sein. Dabei ist das hier abgebildete Mainboard nur eines der drei bekannten BTX Arten. Intel hat neben dem BTX Standard Formfaktor, der wohl in Desktop und Tower Rechnern (Servern etc.) zum Einsatz kommen wird, auch noch das so genannte Micro BTX, das wohl auch einen kleinen Teil des Desktop und Server Segmentes einnehmen wird, und das so genannte Pico BTX vorgestellt, das wohl Fuß im Notebook und Subnotebook Segment fassen wird.[center][img]http://www.hardwareluxx.de/andreas/News/D915GMHLPP_BTX.jpg[/img][/center]