> > > > Gigabyte: Mainboards mit Ultra HD Support

Gigabyte: Mainboards mit Ultra HD Support

Veröffentlicht am: von

gigabyte2Ende Oktober berichteten wir über die offizielle Einführung des Begriffs "Ultra HD" (zur News). Die Consumer Electronics Association, kurz CEA, entschloss sich für diesen Schritt um zukünftig das Marketing für entsprechende Displays zu erleichtern. Dabei dürfen sich alle Geräte mit dem Kennzeichen "Ultra High Definition" schmücken, insofern eine Auflösung von mindestens 3840x2160 Bildpunkten und ein digitaler Videoeingang zur Darstellung von passendem Videomaterial vorhanden ist.

Wie unsere Kollegen von EXPreview nun berichten, arbeitet Mainboardhersteller Gigabyte an einem Ultra HD Support für einige Hauptplatinen. Dabei handelt es sich um jene, die über zwei Thunderbolt-Anschlüsse verfügen. Der erste Test mit einem Eizo FDH3601 Monitor war erfolgreich. Mittels beider Thunderbolt-Anschlüsse konnte man das Display mit einer Auflösung von 4096x2160 Bildpunkten ansteuern.

Neben dem Eizo Monitor kam ein Gigabyte GA-Z77MX-D3H TH Motherboard, ein Intel Core i7 3770K Prozessor und Windows 8 als Betriebssystem zum Einsatz.

gb ultrahd