> > > > ASRock Z77 Extreme6/TB4 mit 4x Thunderbolt-Anschlüssen kündigt sich an

ASRock Z77 Extreme6/TB4 mit 4x Thunderbolt-Anschlüssen kündigt sich an

Veröffentlicht am: von

asrock logo 2010Der Trend bei den Mainboards geht in den letzten Wochen eindeutig in die Richtung einer Thunderblot-Schnittstelle und ein solches Modell möchte natürlich auch der Hersteller ASRock anbieten. Inzwischen sind einige Informationen und auch Bilder zu einer solchen Hautplatine aufgetaucht. Die Platine soll unter dem Namen ASRock Z77 Extreme6/TB4 in den Handel kommen und wird somit auf den Z77-Chipsatz von Intel setzen. Als Sockel wird selbstverständlich der LGA1155 aufgelötet sein und somit können neben den aktuellen Ivy-Bridge-CPUs auch die etwas älteren Sandy-Bridge-Prozessoren installiert werden.

ASRock-Z77-Extreme6-TB4-Motherboard-1

Wie bereit erwähnt, bietet die Hautplatine als Besonderheit den Thunderbolt-Anschluss. Aber im Gegensatz zur Konkurrenz stehen nicht nur ein oder zwei Ports bereit, sondern ASRock stellt gleich zwei Dual-Channel-Thunderbolt-Ports zur Verfügung und somit insgesamt gleich vier Thunderbolt-Buchsen. Bei der restlichen Ausstattung orientiert sich das Unternehmen an den üblichen Eigenschaften wie zum Beispiel USB-3.0, SATA mit 6 Gb/s sowie PCI-Express-3.0.

ASRock-Z77-Extreme6-TB4-Motherboard-2

Das ASRock Z77 Extreme6/TB4 soll in den kommenden Wochen im Handel erhältlich sein – ein Verkaufspreis wurde bisher noch nicht verraten.