> > > > ASRock: UEFI BIOS updatet sich selbst über das Internet

ASRock: UEFI BIOS updatet sich selbst über das Internet

Veröffentlicht am: von

asrock logo 2010Das BIOS-Update gehört traditionell zu den eher lästigen Prozeduren. Lange musste aufwändig mit Disketten gewerkelt werden, bis intelligentere Update-Programme den Prozess zunehmend erleichterten. Mittlerweile kann das Update oft sogar aus Windows heraus durchgeführt werden. Dass dies aber immer noch nicht der komfortabelste Weg ist, hat jetzt ASRock unter Beweis gestellt.

Die Cloud Upgrade-Funktion macht es möglich, dass das UEFI BIOS aufs Internet zugreifen und von dort die aktuellste BIOS-Version herunterladen und darauf upgraden kann. Dafür muss noch nicht einmal ein Laufwerk an das Mainboard angeschlossen sein. Die Verbindung wird entweder über DHCP mit automatischer IP oder über PPPoE hergestellt, die BIOS-Daten von vier weltweit verteilten Servern bereitgestellt.

Laut ASRock sollten eigentlich alle Mainboards mit UEFI BIOS die Cloud Upgrade-Funktion nutzen können. Wann genau diese Funktion von ASRock angeboten wird, ist nicht bekannt.

asrock Internet flash 07

asrock Internet flash 08