1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Mainboards
  8. >
  9. ASUS stattet einige Mainboards mit Thunderbolt-Schnittstelle aus

ASUS stattet einige Mainboards mit Thunderbolt-Schnittstelle aus

Veröffentlicht am: von

asusASUS plant nun einige seiner, auf dem Z77 und dem H77 Chip basierenden, Mainboards mit Thunderbolt-I/O-Support auszustatten. Dies soll über eine Zusatzsteckkarte ermöglicht werden. Einige Motherboards der 7-Serie besitzen einen Anschluss, der mit „TB_HEADER“ gekennzeichnet ist. Dieser Anschluss ermöglicht eine Verbindung vom Mainboard zur Thunderbolt-Zusatzkarte. Die Zusatzkarte selber wird auf einem Zwei-Kanal-Thunderbolt-Controller namens „Cactus Ridge“ von Intel basieren. Die Controller-Karte wird über eine PCI-Express 2.0 4-fach Schnittstelle des Mainboards angebunden.

163a

ASUS hat nun bekanntgegeben welche Mainboards eine optionale Thunderbolt-Zusatzkarte, die über den TB_Header angebunden wird, unterstützen: Maximus V Gene, P8Z77-V Deluxe, P8Z77-V Pro, P8Z77-V, Sabertooth Z77, P8H77-V und das P8H77-M Pro. Die Thunderbolt-Zusatzkarte soll ab dem 27. April verfügbar sein. Ein Preis ist bisher noch nicht bekannt.

163b