1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Mainboards
  8. >
  9. MSI Z68A-GD80 (B3) Mainbaord abgelichtet

MSI Z68A-GD80 (B3) Mainbaord abgelichtet

Veröffentlicht am: von

msiVon MSI sind die ersten Bilder des Mainboards "Z68A-GD80 (B3)" aufgetaucht. Wie die Bezeichnung bereits verrät, setzt der Hersteller dabei auf den Z68-Chipsatz von Intel. Damit kann der Käufer sowohl die Vorzüge des P67-Chips nutzen, als auch die integrierte Grafikeinheit der "Sandy-Bridge"-Plattform einsetzen. Natürlich wird, wie bei allen aktuellen Intel-Mainboards üblich, der Sockel LGA1155 verbaut sein und Dual-Channel DDR3-Speicher unterstützt werden. Des Weiteren wurden für die Stromversorgung ganze 15-Phasen aufgelötet, welche mittels Kühlkörper und Heatpipes gekühlt werden. Für Erweiterungen stehen dem Nutzer drei PCI-Express-x16-Steckplätze und zwei PCI-E-x1-Schnittstellen zur Verfügung. Für den Anschluss von Laufwerken stehen neben vier SATA 3 GBit/s-Ports auch drei SATA 6 GBit/s-Buchsen bereit. Zu den weiteren Anschlussmöglichkeiten zählen ein 8-Kanal-HD-Audio Ausgang, vier USB-3.0-Ports (davon zwei auf der I/O-Blende), Dual-Gigabit-Ethernet, USB-2.0-Anschlüsse und FireWire.

Leider ist bisher noch nicht bekannt, zu welchem Zeitpunkt dieses Mainboard bei den Händlern eintreffen wird. Auch der Preis ist noch nicht von MSI veröffentlicht worden.

Weiterführende Links: