1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Mainboards
  8. >
  9. ZOTAC präsentiert zwei neue Mini-ITX-Mainboards für AMD-Systeme

ZOTAC präsentiert zwei neue Mini-ITX-Mainboards für AMD-Systeme

Veröffentlicht am: von

zotacZOTAC hat sich eine Marktnische mit kleinen Mini-ITX-Platinen erschlossen. Jetzt konnte das Unternehmen zwei neue Mainboards in diesem Kompakt-Format vorstellen. Beide setzen auf AMD-Chipsätze, unterscheiden sich aber doch deutlich voneinander.

Das ZOTAC "M880G-ITX WIFI" basiert auf den Notebook-Chipsatz M880G, der mit der SB820M gekoppelt wird. Als Prozessor wird ein AMD Turion II Neo Dual-Core K625 eingesetzt - ein Dual-Core mit 1,5 GHz Taktfrequenz, der ebenfalls aus dem mobilen Bereich stammt. Diese Kombination soll für einen niedrigen Stromverbrauch sorgen. Bildberechnungen übernimmt die integrierte Radeon HD 4200. Für Erweiterungskarten steht ein PCIe x1-Slot bereit. Auf der Platine haben zwei DDR3-Speicherslots Platz gefunden. Mit ganzen sechs SATA 6 Gb/s- und zwei USB 3.0-Ports werden aktuelle Verbindungsstandard geboten.

Die zweite neu vorgestellte Hautplatine, das "880G-ITX WIFI", verfolgt einen anderen Ansatz. Hier setzt ZOTAC auf den Desktop-Chipsatz AMD 880G mit SB850-Southbridge (und integrierter Radeon HD 4250). Es kann ein regulärer AM3-Prozessor genutzt werden. Wiederum stehen zwei DDR3-Slots und ein PCIe x1-Slot bereit. Viermal SATA 6 Gb/s und zweimal USB 3.0 runden die Ausstattung ab.

Zu den Preisen und der Verfügbarkeit von ZOTAC neuen Mini-Mainboards gibt es noch keine Angaben. Auch in unserem Preisvergleich sucht man noch vergeblich nach ihnen.

Weiterführende Links:

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: