Werbung
Der Großteil unserer Leser dürfte mit Sicherheit den Bau eines eigenen Rechners dem Kauf eines Komplett-Systems vorziehen. Zudem spielen immer mehr User mit dem Gedanken, sich einen kleinen stromsparenden PC ins Wohnzimmer zu stellen. Hierfür eignen sich vor allem Mini-ITX-Systeme. Das dachte sich nun auch VIA und stellte heute prompt ein passendes Mainboard vor. Das VIA EPIA-M840 lässt sich dabei mit einer 1,2 oder auch 1,6 GHz schnellen Nano-CPU des eigenen Hauses bestücken und besitzt zudem zwei DDR2-Speicherbänke. Als Untersatz dient der VX800-Chipsatz samt Chrome9-HC3-Grafiklösung. Zwei Serial-ATA-Ports, ein PCI-Express-x4-Slot, zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse und die obligatorische On-Board-Sound-Lösung runden das Gesamtpaket weiter ab. Weiterhin stehen natürlich auch einige USB-2.0-Schnittstellen und ein D-Sub-Ausgang sowie ein Compact-Flash-Sockel bereit.
Wann das VIA EPIA-M840 allerdings im Fachhandel erhältlich sein soll und wie viel man hierfür auf die Ladentheke legen muss, darüber schwieg sich der Hersteller leider noch aus.


Welches ist das beste Mainboard für meinen Anwendungsfall?
Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel-Mainboards und Kaufberatung zu den aktuellen AMD-Mainboards hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welches Modell aktuell die beste Wahl darstellt - egal, ob es um die Einsteiger, Enthusiasten oder Overclocker.