1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Mainboards
  8. >
  9. DFI Hybrid-Motherboard: P45- und ION-System auf einer Platine vereint

DFI Hybrid-Motherboard: P45- und ION-System auf einer Platine vereint

Veröffentlicht am: von

dfi2Der Mainboard-Hersteller DFI plant eine ungewöhnliche Platine auf den Markt zu bringen, die gleich zwei verschiedene System-Plattformen beherbergt. Die Kollegen von tweaktown.com besuchten den Hersteller in Taipeh und konnten sich von der Funktionalität des neuen Konzepts gleich ein Bild machen. DFI führte einen Prototypen des Hybrid P45-ION-T2A2 genannten Mainboards vor, das - wie der Name schon verrät - einmal auf die Intel-Plattform mit P45-Chipsatz und Sockel 775 setzt und zusätzlich über die ION-Plattform mit Intel-Atom-CPU und NVIDIA-Chipsatz verfügt. Dabei soll es möglich sein beide Systeme parallel laufen zu lassen und per Knopfdruck die Bildausgabe und die Eingabegeräte einem von beiden zuzuweisen – ähnlich wie bei einem KVM-Switch. Außerdem sei es möglich auch ein System komplett abzuschalten und nur das andere zu betreiben. Somit könnte man mit diesem Motherboard beispielsweise das P45-System zum Spielen oder für andere rechenintensive Aufgaben verwenden und die stromsparendere ION-Plattform als Office-PC, File-Server oder Entertainment-Center nutzen.

dfi_p45-ion-hybrid_s
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Zur Präsentation dieses innovativen Konzepts hat Tweaktown.com ein Video angefertigt, in dem ein leitender Mitarbeiter von DFI das Hybrid-Board im Praxis-Betrieb vorstellt.

Insgesamt soll das DFI Hybrid P45-ION-T2A2 also nicht nur die P45- und ION-Plattform in sich vereinen, sondern auch gleich ein KVM-Switch und einen LAN-Hub-Switch. Laut DFI soll die Platine bereits im Oktober oder Anfang November für etwa 399 US-Dollar auf den Markt kommen. Ob eine Einführung im europäischen Raum ebenfalls geplant ist, bleibt abzuwarten.

Weiterführende Links:

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: