1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Mainboards
  8. >
  9. ASRock: Mehr Cache und Kerne bei Phenom II

ASRock: Mehr Cache und Kerne bei Phenom II

Veröffentlicht am: von

asrocknewWie Bit-tech berichtet, will ASRock nun Mainboards auf den Markt bringen, die die umstrittene Funktion des Core-Unlocks bei AMDs Phenom-II-X3-Prozessoren als Feature eingebaut haben. Der Hersteller wirbt also damit, einen X3 zu einem X4 zu machen und dabei sogar den vollen Cache von sechs Megabyte bei den "kleinen" X4 Prozessoren freizuschalten. Die Features sollen durch die BIOS-Funktion "AMD OverDrive - advanced clock calibration" freigeschaltet werden. Vor einiger Zeit gab es die Methode schon einmal, doch AMD hat mit seinen Board-Partnern ein Abkommen geschlossen, dass dieser "Hack" in BIOS-Updates entfernt werden soll. Betroffene CPUs sind bei der Core-Freischaltung die Phenom-II-X3 710 und 720 Black Edition, bei der Cache-Freischaltung die Phenom-II-X4 805 und 810. Als Beweis für das Feature, hat der Hersteller Screenshots von CPU-Z veröffentlicht, die einmal das System mit AOD-ACC und einmal ohne das Feature zeigen. Trotz dieser Versprechungen lenkt man ein und gibt bekannt, dass man bei einem Test gemischte Resultate erhalten hat. Es kommt also auf die CPU an, ob das Freischalten klappt oder nicht. Eine ungenaue Angabe machte der Hersteller bei der Fehlerrate. "Einige Prozent" der CPUs konnten nicht freigeschaltet werden. Die unterstützten Boards sind alle basierend auf dem AMD 790GX und einige mit AMDs 780G und der SB710 Southbridge. Ob und wie lange AMD dies zulässt, wird sich zeigen.

article_img

Weiterführende Links:

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • ASRock Rack X570D4U-2L2T im Test - Für den Home-Server-Bereich

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASROCK_RACK_X570D4U-2L2T_004_LOGO

    Heute steht ein weiteres Mainboard von ASRock Rack auf unserem Testplan. Dieses mal schauen wir uns an, wie die eigentlich für den Desktop vorgesehene X570-Plattform bzw. ein Sockel AM4 sich zusammen mit einem X570-Chipsatz im professionellen Segment schlägt. Keine für ein Gaming-Produkt... [mehr]

  • Das ASRock Rack E3C246D4I-2T im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASROCK-RACK-E3C246D4I-2T-LOGO

    Mit dem ASRock Rack E3C246D4I-2T schauen wir uns heute einmal kein Standard-Modell für Intel- oder AMD-Prozessoren an. Das E3C246D4I-2T zeichnet sich nicht durch besonders viele PCI-Express-Steckplätze, eine besonders starke Spannungsversorgung oder eine RGB-Beleuchtung aus, sondern... [mehr]

  • ASUS ROG Maximus XII Hero (Wi-Fi) im Test - Licht- und Schattenspiel

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOBO_ASUS_ROG_MAXIMUS_XII_HERO_004_LOGO

    Bei ASUS' ROG-Maximus-Mainboardserie sind wir inzwischen bei der 12. Generation angelangt, die für Intels Comet-Lake-S-Prozessoren auf Basis der LGA1200-Fassung konzipiert ist. Unverändert ist das uns vorliegende ROG Maximus XII Hero (Wi-Fi) in der Oberklasse positioniert worden, sodass der... [mehr]

  • MSI stellt das MAG B550 Torpedo vor

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MSI-2019

    Mit dem neuen MSI MAG B550 TORPEDO erweitert MSI seine MAG-Motherboard-Linie für AMD Ryzen-Prozessoren. Das neue MSI MAG B550 TORPEDO-Mainboard ist für Ryzen-Prozessoren der 3. Generation und für die Ryzen 4000 G-Serie konzipiert. Es besitzt einen AMD AM4-Sockel und ein AMD-B550-Chipsatz... [mehr]

  • Mini-ITX, mini-SAS und Xeon D-1622: ASRock Rack D1622D4I im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASROCK-D1622D4I

    Nachdem wir uns zuletzt das E3C246D4I-2T angeschaut haben, folgt heute ein weiteres Mini-ITX Sever-Mainboard von ASRock Rack. Das D1622D4I setzt die Prioritäten ebenfalls auf den Formfaktor und den Homeserver-Einsatz, geht in den Details aber etwas anders an viele der Ausstattungsmerkmale heran.... [mehr]

  • ASRock B550 Steel Legend im Test - Gutes OC-Mainboard für die Mittelklasse

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASROCK_B550_STEEL_LEGEND_LOGO

    Wir machen nun zwar mit einem Mainboard von ASRock weiter, doch widmen wir uns nun wieder den klassischen Desktop-Mainboards zu. Mit dem ASRock Z390 Steel Legend (Hardwareluxx-Test) haben wir uns einem ersten Modell der neueren Steel-Legend-Serie angenommen und heute schicken wir das noch junge... [mehr]