NEWS

Zwitter

AMD-Platine mit DDR2- und DDR3-Steckplätzen von Jetway

Portrait des Authors


AMD-Platine mit DDR2- und DDR3-Steckplätzen von Jetway
Es war im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis ein Hersteller auf diese Idee kommen sollte. Die meisten hätten als Wiederholungstäter allerdings am ehesten ASRock erwartet, doch es ist der hierzulande kaum bekannte Hersteller Jetway der eine Platine für AMD-Prozessoren mit Steckplatz für DDR2- und DDR3-RAM vorgestellt hat. Dies ist technisch insofern möglich, als dass AMDs AM3-Prozessoren mit "Deneb"-Kern mechanisch und elektrisch kompatibel zu den Sockeln AM2 und AM2(+) sind. Ob allerdings auch die derzeit erhältlichen Phenom-II-Prozessoren mit AM2(+)-Package und die älteren K10-Prozessoren auf dieser Platine mit DDR3 betrieben werden können, werden nur Tests zeigen können. Gerüchten zufolge besitzen schon die Phenom-I-Prozessoren einen DDR2/DDR3-Kombicontroller. Laut dem Handbuch können AM2- und AM2(+)-Prozessoren nur mit DDR2 betrieben werden und AM3-Prozessoren ausschließlich mit DDR3.Zurück zum MA3-79GDG COMBO von Jetway. Das Mainboard setzt auf ein Duo aus 790GX-Northbridge und SB750-Southbridge und bietet Unterstützung für CrossFire X und Hybrid-CrossFire. Der integrierten Grafiklösung stellt Jetway 128 MB eigenen DDR3-RAM zur Seite. Die beiden x16-Steckplätze lassen sich im CrossFire-Modus betreiben, in dem jedem Steckplatz mit je acht Lanes angesprochen wird. Da die Platine auf das mATX-Format setzt, bietet es als weitere Steckplätze nur noch einen PCI- und einen PCIe x1-Steckplatz. Insgesamt stehen dem Anwender sieben SATA2-Anschlüsse zur Verfügung, von denen sechs die SB750 bereit stellt. Der Verbliebene wird durch einen Zusatz-Chip realisiert und und kann wahlweise auch als eSATA genutzt werden. Vier der zehn USB2.0-Anschlüsse finden sich auf dem I/O-Shield, neben zwei PS/2-, je ein VGA-, DVI- und HDMI-Anschluss, den Audio-Ausgängen und einem Gigabit-Ethernet-Port.

Es ist fraglich, ob das MA3-79GDG COMBO auch in Deutschland verfügbar sein wird. Jetway ist wie ein paar andere asiatische Hersteller kaum auf dem deutschen Markt zu finden.






Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()