1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Kühlung
  8. >
  9. Pure Rock: be quiet! stellt ersten Einsteiger-Kühler vor

Pure Rock: be quiet! stellt ersten Einsteiger-Kühler vor

Veröffentlicht am: von

bequietMit Kühlern wie dem Dark Rock 3 Pro bediente be quiet! in den letzten Jahren fast ausschließlich das High-End-Segment. Mit dem Pure Rock will man jetzt aber auch auf dem Einsteiger-Markt Fuß fassen, wie man vor wenigen Minuten via Pressemitteilung bekannt gab. Der neue Pure Rock soll ab sofort zu einem Preis von 32,90 Euro im Handel erhältlich sein, trotzdem aber mit einer starken Kühlleistung und einer geringen Geräuschkulisse auf sich aufmerksam machen.

Der neue CPU-Kühler soll mit einer Verlustleistung von maximal 130 Watt TDP zurechtkommen. Hierfür stehen dem Pure Rock vier 6-mm-Heatpipes, zahlreiche Aluminiumfinnen und ein 120-mm-Lüfter der Pure-Wings-2-Familie zur Verfügung. Dieser soll laut Hersteller mit einer maximalen Drehzahl von 1.500 Umdrehungen in der Minute arbeiten und so eine Geräuschkulisse von maximal 26,8 dB(A) (bei 1.400 UPM) erreichen. Dank der optimierten Lüfterblätter soll der Rotor einen Luftdurchsatz von bis zu 51,4 CFM und eine Lebensdauer von mehr als 80.000 Stunden erreichen. Insgesmt bringt es der neue Einsteiger-Kühler von be quiet! auf Abmessungen von 155 x 121 x 87,5 mm und ein Gewicht von 660 Gramm inklusive Lüfter. Aufgeschnallt werden kann der be quiet! Pure Rock auf alle gängigen CPU-Sockel von AMD und Intel.

In unserem Preisvergleich ist der Top-Cover-Kühler bereits ab knapp 26 Euro gelistet und zu diesem Preis auch ab Lager erhältlich. be quiet! gewährt drei Jahre Garantie.

Preise und Verfügbarkeit
be quiet! Pure Rock CPU-Kühler - 120mm
Nicht verfügbar 34,90 Euro Nicht verfügbar