> > > > Cooler Master stellt CPU-Kühler Hyper 612S vor

Cooler Master stellt CPU-Kühler Hyper 612S vor

Veröffentlicht am: von

coolermaster_neuDer bekannte Gehäuse- und Kühlerspezialist Cooler Master präsentiert seinen neuen CPU Kühler für AMD- und Intel-CPUs. Der Hyper 612S setzt dabei auf 6 Heatpipes und einen 12cm-Lüfter und soll explizit auf leisen Betrieb optimiert sein.

Ein leises Betriebsgeräusch soll zum einen durch einen langsam laufenden Lüfter erreicht werden, der entweder mit 1300 U/min dreht oder per mitgelieferten Adapter auf 900 U/min gedrosselt werden kann. Zum anderen sollen das Layout der Heatpipes und die Kühlerlammellen auf den Betrieb mit einem langsam drehenden Lüfter optimiert sein. Die Bodenplatte besteht aus Kupfer, der Rest des Kühlkörpers aus Aluminium. Damit bringt er ohne Lüfter rund 800 Gramm auf die Waage.

cm_hyper_612S_01

Die Ausmaße inklusive Lüfter betragen 140x128x163 mm. Zudem lässt sich bei Bedarf ein zweiter Lüfter montieren, um die Kühlleistung zu erhöhen. Die Befestigung wird über einen Clip-Mechanismus realisiert, was die Montage besonders einfach machen soll. Der Kühler soll für alle aktuellen Sockel von AMD (AM3, AM2+, AM2) und Intel (LGA1366, 1156, 1155, 775) geeignet sein. Der offizielle Verkaufsstart des Hyper 612S in Europa soll Anfang September stattfinden und der Kühler circa 45 Euro kosten.

Ob der Kühlkörper auch die vollmundigen Versprechungen des Herstellers erfüllen kann, ergründet der Test von Hardwareluxx.

Weiterführende Links: