NEWS

Noctuas erster 140-mm-Lüfter kommt

Portrait des Authors


Noctuas erster 140-mm-Lüfter kommt
36

Werbung

Der österreichische Luftkühlungsspezialist Noctua hatte bereits im Sommer zur Computex seinen ersten 140-mm-Lüfter präsentiert (wir berichteten). Jetzt steht die Markteinführung des "NF-P14 FLX" nach 18 Monaten Entwicklungszeit unmittelbar bevor. Laut Herstellerangaben soll der Lüfter Laufruhe und gleichzeitig hohe Förderleistung und hohen statischen Druck bieten. Der "NF-P14 FLX" unterstützt 120-mm- und 140-mm-Montage und kann entsprechend auch anstelle eines bisherigen 120-mm-Lüfters eingesetzt werden. Diese Flexibiltät wird durch den verwendeten Rundrahmen ermöglicht, der den Lochabstand von 120-mm-Lüftern bietet. Adapter für die Montage an 140-mm-Montagelöchern gehören zum Lieferumfang. Zwei ebenfalls beiligende Adapter ermöglichen wie schon beim "NF-S12B FLX" ein Drosseln der anliegenden Spannung und damit der Drehzahl und Geräuschemission. Der "Low-Noise-Adapter" lässt den "NF-P14 FLX" mit 900 U/min laufen, der "Ultra-Low-Noise-Adapter" mit 750 U/min. Die Drehzahl bei voller Spannung liegt hingegen bei 1200 U/min. Noctua gibt auf den Lüfter sechs Jahre Herstellergarantie.

Der "NF-P14 FLX" soll ab Mitte November zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 21,90 Euro verfügbar sein. In unserem Preisvergleich ist er bisher nicht zu finden.

noctua_nf_p14_1

noctua_nf_p14_2

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (36)